Die Wirtschaftförderungsgesellschaft Region Friedrichshafen mit Sitz in Friedrichshafen und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft westlicher Bodensee mit Sitz in Salem werden künftig noch stärker zusammenarbeiten. Dies ist das Ergebnis eines weiteren Treffens der Aufsichtsratsvorsitzenden, deren Stellvertreter sowie der beiden Geschäftsführungen bei Herrn Landrat Tann.
Gut funktionierende Kooperationsfelder der beiden Wirtschaftsförderungsgesellschaften lagen bisher schon im überregionalen Marketing auf Messen vor, hier u. a. der gemeinsame Auftritt auf dem jährlich stattfindenden Deutschen Absolventenkongress in Köln, in der Zusammenarbeit bei der Existenzgründungsberatung sowie in einer von den Medien- und Filmgesellschaft geförderten regionalen Beratungseinrichtung für die Film- und Medienwirtschaft, der FilmCommission Bodensee Oberschwaben.
Beide Wirtschaftsförderungsgesellschaften werden die derzeitige Zusammenarbeit verstärken und weitere Kooperationsfelder erschließen. Hierzu zählt u. a. die gemeinsame Vermarktung der kommunalen Gewerbeimmobilien. Die vorhandenen Gewerbeimmobiliendatenbanken werden miteinander verbunden, wodurch dann fast alle kommunalen Gewerbeflächen im Bodenseekreis gemeinsam angeboten werden. Dabei ist es für die Wirtschaftsförderungsgesellschaften von besonderem Interesse den Unternehmen eine Perspektive in der Region bieten zu können, bevor sie sich für andere Standorte entscheiden. Des weiteren werden die Gesellschaften ihre wechselseitige Repräsentanz auf überregionalen Messen verstärken. Insgesamt wird durch die stärkere Kooperation nicht nur der Nutzen für den Bodenseekreis gestärkt, sondern sie führt auch zu Kosteneinsparungen.
Wenngleich derzeit eine Fusion der beiden Wirtschaftsförderungsgesellschaften nicht gewollt ist, begründen diese Vereinbarungen doch einen guten Weg und stellen einen wichtigen Baustein für eine künftig immer enger werdende Partnerschaft dar.