Der Killenweiher mit seiner Umgebung ist der größte Amphibien-Lebensraum im westlichen Bodenseekreis. Die Wanderbewegungen der Amphibien führen über die Kreisstraße zwischen Grasbeuren und Mühlhofen. Nachdem die Alttiere in den Monaten März und April ihren gefährlichen Weg zum Ablaichen im Killenweiher unbeschadet überstanden haben, begeben sich im Juni nun die Jungtiere auf ihre nicht minder gefährliche Reise in die Sommerlebensräume.
Um ein Überleben beim Weg über die Kreisstraße zu sichern, wird das Umweltschutzamt je nach Wetterlage und tatsächlicher Wanderungsaktivität der Jungtiere an einigen Tagen ganztägig die Straße sperren lassen. Da die Wanderaktivität und die Wetterlage nicht weit im Voraus abzuschätzen sind, werden die Sperrungen kurzfristig erfolgen. Das Umweltschutzamt wird versuchen die Straßensperrung auf ein Minimum zu begrenzen.
Wir bitten die Bevölkerung daher, die Straßenbeschilderung in Mühlhofen und Grasbeuren zu beachten.
Die Amphibien sind Teil Ihrer Gemeinde, unserer schönen Landschaft mit ihren vielfältigen Lebensräumen. Für einen nachhaltigen Schutz der Amphibienbestände am Killenweiher ist neben der Sperrung für die Wanderung der Alttiere im März und April zum Laichgewässer und im Herbst zu den Winterlebensräumen auch der Schutz der Jungtiere notwendig.
Wir bitten Sie daher nochmals um Verständnis für die Sperrung und die zweifellos damit verbundenen Mühen.
Landratsamt - Umweltschutzamt