Aktion der AIDS-Beratungsstelle des Gesundheitsamtes

Am Freitag, dem 6. 8. findet in der Abflughalle des Flughafens in der Zeit von 12.00 bis 15.00 Uhr eine gemeinsame Aktion der AIDS-Beratung des Gesundheitsamtes mit der AIDS-Hilfe Bodensee-Oberschwaben statt. Durch diese Aktion möchten die Initiatoren auf Krankheiten aufmerksam machen, die durch ungeschützten Sexualkontakt übertragen werden können. Gerade im Urlaub denkt man häufig nicht an „safer sex“ und die Sorglosigkeit wächst.

Neben Informationsbroschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung werden auch Kondome verteilt. Sie stellen nicht nur einen wirksamen Schutz vor HIV dar, sondern schützen auch vor anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, wie z.B. Hepatitis B, Herpes genitalis, das Papillomavirus und auch vor bakteriellen Erkrankungen. Gegen Hepatitis B gibt es einen wirksamen Impfstoff.

 

Die Broschüren „Reisefieber“ und „Reiselust“ informieren zudem über Erkrankungen, die eventuell im Reiseland übertragen werden können.

Wer  sich im Gesundheitsamt beraten lassen möchte, kann die Sprechstunde der AIDS-Beratung und Beratungsstelle für sexuell übertragbare Krankheiten nutzen. Sie findet immer am Mittwoch von 15.00 – 17.00 Uhr im Raum 232  des Gesundheitsamtes, Albrechtstraße 75 statt. Hier besteht auch die Möglichkeit zu einem kostenlosen und anonymen HIV-Test. Weitere Termine nach Vereinbarung.

 

Beratungstelefon: 07541 – 204 5860