Pünktlich zum Herbstbeginn wird der jüngste Band der Jahrbuchserie ‚Leben am See’ erscheinen. Und auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen eine spannende und abwechslungsreiche Sammlung mit Beiträgen aus Sport, Kultur, Geschichte, Wirtschaft und Natur am Bodensee zusammenzustellen. Die Herausgeber, das sind der Bodenseekreis sowie die Städte Friedrichshafen und Überlingen nutzen daher die Gelegenheit wieder zu einer öffentlichen Buchvorstellung. Gleich zweimal, jeweils in Überlingen und Friedrichshafen, haben interessierte Bürger und vor allem auch die zahlreichen Stammleser und Sammler die Möglichkeit, sich einen Eindruck zu verschaffen von der gewohnten Vielfalt und Bandbreite des neuen Jahrbuches.
Im Mittelpunkt der beiden Buchvorstellungen steht naturgemäß der Bericht der Redakteure Christel und Helmut Voith. Mit ihren Einblicken in die Inhalte des jüngsten Bandes möchten sie in erster Linie Appetit machen auf das eigene Lesen. Noch größere Lebendigkeit erlangt ihr Bericht aber durch das sorgfältig zusammengestellte Begleitprogramm. Es ist durchaus Absicht, wenn sich auch in diesem Jahr im Buch beschriebene Akteure und Gruppen, insbesondere aus dem künstlerischen Bereich, auf der Bühne wiederfinden, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Die erste Präsentation ist geplant für Dienstag, 5. Oktober 2004 um 19:30 Uhr im Kursaal in Überlingen. Zum Auftakt spielt ein Klarinettentrio der Knabenmusik Meersburg. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Weber und der Vorstellung von Band 22 des ‚Leben am See’, dürfen sich die Besucher auf einen Rückblick zum Sommertheater Überlingen 2004 freuen. Schauspieler des Konstanzer Theaters spielen Ausschnitte aus ihrem Programm „Willst du schon gehen? – Romeo und Julia goes Pop“.
Auch die zweite Präsentation in Friedrichshafen am Dienstag, 12. Oktober 2004 um 19:30 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus bietet ein kurzweiliges Programm. Den Auftakt macht hier die Bläserharmonie der Musikschule Friedrichshafen. Die Begrüßung übernimmt Landrat Siegfried Tann, wieder gefolgt von der Vorstellung des Jahrbuches durch die Redakteure Christel und Helmut Voith. Unter dem Titel „’s menschelt halt...“ trägt im Anschluss die Tettnanger „Worthandwerkerin“ Ingrid Koch ihre schwäbischen Gedichte und Betrachtungen vor.
Der Eintritt zu beiden Buchvorstellungen ist frei und der Bodenseekreis sowie die Städte Überlingen und Friedrichshafen freuen sich über regen Besuch.
Natürlich kann das Jahrbuch auch im Rahmen der Vorstellungen gekauft werden. Wer dazu keine Gelegenheit hat, bekommt es natürlich auch beim örtlichen Buchhandel.