Führung durch die Ausstellung Frische Farbe! am 24. Oktober um 11 Uhr in Meersburg

MEERSBURG – Die Leiterin der Galerie des Bodenseekreises, Dr. Andrea Dippel, führt am Sonntag, dem 24. Oktober um 11 Uhr durch die Ausstellung „Frische Farbe! Künstler der Münchner Akademieklasse von Jerry Zeniuk stellen aus.“

 

Die erste Veranstaltung einer Ausstellungsreihe, die fortan jährlich unterschiedlichen Akademieklassen süddeutscher Kunsthochschulen die Möglichkeit gibt, sich in Meersburg zu präsentieren, zeigt die Werke von acht jungen Künstlern, die bei dem deutsch-amerikanischen Maler Jerry Zeniuk (geb. 1945) an der Münchner Akademie Malerei studieren.

 

Zeniuk, der 1977 an der Kasseler Documenta teilgenommen hat, ist einer der international renommiertesten abstrakten Maler. Die Besinnung auf die bildnerischen Mittel, auf das, was Malerei im Wesentlichen kennzeichnet, führte Zeniuk dazu, die Malerei selbst zum Thema seiner Werke zu machen. Dies vereint das abstrakte ebenso wie das figurative Schaffen seiner Studenten, darunter Richard Schur, Anna Sturm, Oleksiy Koval, Florian Haller und Rüdiger Lange. Die Führung zeigt – mit Rückgriffen auf die fast hundertjährige Tradition abstrakter Malerei –, wie junge Künstler heute innerhalb der traditionellen Gattung Malerei arbeiten.

 

Die Ausstellung „Frische Farbe!“ ist noch bis zum 31. Oktober 2004 in der Galerie am Schlossplatz in Meersburg zu sehen. Die Galerie ist von Dienstag bis Samstag von 13.30 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Zur Ausstellung ist im Verlag Robert Gessler in der Reihe „Kunst am See“ ein Katalog erschienen, der in der Ausstellung sowie über das Kulturamt des Bodenseekreises in Friedrichshafen erhältlich ist (Tel. 07541/204-5873).