Das Landratsamt Bodenseekreis führt in Zusammenarbeit mit dem BodenseeAirport Friedrichshafen, Feuerwehren aus dem Bodenseekreis, dem Deutschen Roten Kreuz Bodenseekreis, der Johanniter Unfallhilfe, dem Technischen Hilfswerk Bodenseekreis und der Polizeidirektion Friedrichshafen am Samstag, 16. Oktober 2004, von ca. 13.00 bis ca.19.00 Uhr die Kreisfeuerwehrübung
„FLY-AWAY 2004“
durch.
Insgesamt werden über 320 ehrenamtliche Einsatzkräfte an der Übung teilnehmen. Die Übung soll zur Verbesserung der Zusammenarbeit der beteiligten Behörden und Organisationen dienen. Ziel ist es außerdem festzustellen, ob die Schnittstellen und die Kommunikationswege zwischen den einzelnen Organisationen funktionieren. Ebenfalls soll geprüft werden, ob die technische und personelle Ausrüstung der Rettungseinheiten ausreichend sind, um ein solches Großschadensereignis ausreichend bewältigen zu können. Der Bodenseekreis und der Bodensee-Airport Friedrichshafen führen diese Übung als Kreisfeuerwehrübung nach dem Feuerwehrgesetz unter Berücksichtigung der für den Bodensee-Airport Friedrichshafen geltenden ICAO-Richtlinien (International Civil Aviation Organization) gemeinsam durch.
Am Übungstag kann es im Bereich des Bodensee-Airports Friedrichshafen in der Zeit zwischen 13:15 Uhr bis ca. 18:00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen und einer erschwerten Anfahrt kommen. Der Bodensee-Airport Friedrichshafen bittet, dies bei einer Anreise an den Flughafen zeitlich mit einzukalkulieren.