Der Verkehrssicherheitsrat Bodenseekreis informiert ...

In der Jahresabschlusssitzung am 06.12.2004 hat der VSR seine Mitglieder Elvira Schnering und Bernd Hahlweg verabschiedet. Als Vertreterin der Verkehrswacht Linzgau ist Elvira Schnering seit der ersten Stunde des Verkehrssicherheitsrates Bodenseekreis dabei. Lange Zeit sogar als einzige Frau des Gremiums. „Wir erhielten von Ihnen stets Impulse gerade für Aktionen im westlichen Teil des Bodenseekreises. Und wenn es finanzieller Unterstützung bedurfte, so ist keine Aktion daran gescheitert, weil Mittel fehlten. Hier ist die Verkehrswacht Linzgau oft und gerne eingesprungen“ so Verkehrsdezernentin Sabine Reiser, die als geschäftsführendes Mitglied des VSR die Verabschiedung vornahm.

 

Nach 17 Jahren aktiver Vorstandsarbeit in der Verkehrswacht Linzgau wurde Elvira Schnering mit der goldenen Ehrennadel der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg ausgezeichnet. Im Beirat des Vorstandes der Verkehrswacht Linzgau bleibt sie weiter aktiv. Elvira Schnering folgt im VSR Hubert Wagner vom Ordnungsamt der Stadt Überlingen nach. Den Vorsitz in der Verkehrswacht Linzgau führt weiterhin Hans Keller.

 

40 Dienstjahre bei der Polizei! Diese Zahl spricht für sich allein. Rund 14 Jahre davon ununterbrochen im Verkehrssicherheitsrat Bodenseekreis engagiert. An nahezu allen Aktionen war die Polizei organisatorisch, unterstützend oder durchführend beteiligt. Beispielhaft sei hierfür die große Aktion „Drogen kontra Führerschein“, die im Oktober 2003 am Karl-Maybach-Gymnasium in Friedrichshafen, am Gymnasium Überlingen mit den gewerblichen Schulen und am Montfortgymnasium am Manzenbergschulzentrum in Tettnang unter der Federführung der Polizeidirektion Friedrichshafen durch geführt worden ist. Das ist eines von zahllosen Beispielen aus der Bilanz von Bernd Hahlweg, nunmehr Erster Polizeihauptkommissar a. D. Ihm folgt im VSR Polizeihauptkommissar Robert Eberl von der Polizeidirektion Friedrichshafen nach.

 

Für diese in fast anderthalb Jahrzehnten geleistete Arbeit und die jederzeit zuverlässige Unterstützung spricht Sabine Reiser den scheidenden Mitgliedern ein herzliches Dankeschön im Namen des VSR aus. Gleichzeitig werden die neuen Vertreter herzlich willkommen geheißen.