Heiliger Lärm – Missa tempestatis

Am Dienstag, dem 26. April 2005, kommt erstmals im Bodenseekreis die digitale Messe „Heiliger Lärm – Missa tempestatis“ von Brunner + Ritz zur Aufführung.

 

Heiliger Lärm, eine altertümliche Bezeichnung für Donner, ist der Titel der knapp dreiviertelstündigen Messe von Johannes Brunner und Raimund Ritz – mit Donner und Regen für Sprache und Gesang. Komponiert und inszeniert als Klanginstallation für einen Kirchenraum, abgespielt über acht Spuren und vorgetragen von acht im Raum verteilten Lautsprecherboxen. Elektronische Bearbeitungstechniken, die vielschichtige Verarbeitung des Liturgietextes in fünf verschiedenen Sprachen und die Ausdruckskraft der Naturgewalten sind die Grundelemente der Klanginstallation.

 

Der Text der Liturgie (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei) ist seit annähernd zwei Jahrtausenden unverändert. Die Tropentexte sind ausgewählte gebetsähnliche Texte, deren älteste Quelle über viertausend Jahre alt ist, sowie ein zeitgenössischer Text von 1993. Das Tonmaterial wird neu strukturiert, zerlegt, geschichtet, extrem verdichtet, übersteigert und auf den Raum verteilt. So erlebt der Zuhörer zum Beispiel Donner in extrem beschleunigter Abfolge, in betäubender Lautstärke und in gedehnte Zeitabläufe eingebunden. Flüsternde Stimmen und Regen aus der Ferne und plötzlich ganz nah, zerlegt und im nächsten Moment wieder verdichtet, statisch im Raum verteilt, sich drehend, zersplittert oder wellenförmig fließend. Prasselnder Regen und gleichmäßiger Niederschlag bilden den „Grundton" und beruhigen die Szene immer wieder.

 

Brunner / Ritz steht für die Zusammenarbeit des Bildhauers Johannes Brunner und des Komponisten Raimund Ritz. In den vergangenen zehn Jahren sind Arbeiten und Projekte in verschiedenen Medien entstanden – neben Videos, Videoinstallationen und Kurzfilmen auch zahlreiche Musikstücke, Musiktheaterproduktionen und Klanginstallationen, Ausstellungen sowie Aktionen und Interventionen im öffentlichen Raum.

 

Der Heilige Lärm wurde seit seiner Entstehung 2002 in verschiedenen Städten, unter anderem in Zürich, Stuttgart, Freising, München und zum 1. Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin aufgeführt. Die Realisierung in Friedrichshafen erfolgt im Rahmen des Bodenseefestivals 2005 in Kooperation zwischen dem Kulturamt Überlingen und dem Kulturamt Bodenseekreis in der Überlinger Franziskanerkirche.

 

Weitere Informationen:

www.brunner-ritz.de

www.ueberlingen.de

 

Ihre Ansprechpartner:

 

Dr. Michael Brunner
Kulturamt der Stadt Überlingen
Steinhausgasse 1 
D-88662 Überlingen
Tel. 07551-991070
Fax 07551-991077
m.brunner@ueberlingen.de
Dr. Andrea Dippel
Kulturamt Bodenseekreis
Albrechtstr. 75
88045 Friedrichshafen
Tel. 07541-2045872
Fax 07541-2045875
dr.andrea.dippel@bodenseekreis.de