Manfred Scharpf - Phönix II. Spuren

12. Mai bis 19. Juni 2005

Winterdiensthalle Flughafen Friedrichshafen

88045 Friedrichshafen

Geöffnet: Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

 

Eröffnung: Sonntag, 8. Mai 2005, 11 Uhr in der Winterdiensthalle.

Es sprechen Hans Weiss (Geschäftsführer der Flughafen Friedrichshafen GmbH) und Siegfried Tann (Landrat des Bodenseekreises). Manfred Scharpf wird in sein Projekt einführen.

 

Im Jahr 2005 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum sechzigsten Mal. Aus diesem Anlass zeigt der Künstler Manfred Scharpf eine Ausstellung, die Dokumente und Fundstücke der Fliegerarchäologie mit eindringlichen malerischen Aussagen zur Versöhnung und zum Aufbruch verbindet.

 

Von Anbeginn umfasste das Werk des 1945 in Kisslegg/Allgäu geborenen Künstlers Manfred Scharpf nicht nur die Malerei, sondern auch die Organisation von Ausstellungen und Projekten in Deutschland, den USA und in Tschechien. Scharpfs Schaffen ist von der Naturlehre und den Naturwissenschaften beeinflusst. Scharpf selbst versteht sich als Alchimist, als Meister, der mit geheimnisvollen Rezepten aus überlieferten Maltechniken und Farbmaterialien arbeitet. Mit seinen Projekten, die durch die Verbindung von Mythen und Riten, Mystik und Religion auffallen, strebt er nach Ganzheit und beleuchtet immer wieder andere Facetten des menschlichen Seins.

 

In der Bodenseeregion ist Scharpf kein Unbekannter. 1988 präsentierte er die Ausstellung „Mehrfach-Welten“ im Neuen Schloss in Meersburg. Im Jahr 2000 schlug das Projekt „Rückkehr des Herzens“ eine symbolische Brücke zwischen Ost- und Westeuropa. Im darauf folgenden Jahr präsentierte Scharpf in der Ausstellung „Leib und Seele“ in Leutkirch seine Werke. „Phönix II. Spuren“ ist die Fortsetzung des Projekts „Phönix“, das 2004 auf dem Flugplatz von Vyškov in Tschechien realisiert wurde. Manfred Scharpf unterstützt seit einiger Zeit die Bergung von dort im Zweiten Weltkrieg abgestürzten Flugzeugen. Die Anregung, das Ausstellungsprojekt „Phönix II. Spuren“ am sechzigsten Jahrestag des Kriegsendes in Friedrichshafen zu zeigen, kam von den Fliegerarchäologen aus Vyškov, Tschechische Republik. Für sie, die dort die abgestürzten Flugzeuge und Piloten des Krieges bergen, ist Friedrichshafen ein Ort, an dem Flugzeuggeschichte geschrieben wurde.

 

Die Bilder, die Manfred Scharpf zum Projekt malte, stehen thematisch mit den Relikten des Krieges im Zusammenhang. Sie handeln von den Mythen um Ikarus und Phönix, von Himmel und Erde, erzählen die Geschichte von Höhenflügen, fliegerischer Ekstase und tödlichem Fall. Sie wurden während einer Reihe von Bergungen im Winter 2005 gemalt und beinhalten Stoffe und Materialien von den Absturzstellen: Erden, Oxide, Flüssigkeiten, die maltechnisch aufbereitet wurden.

 

 

Die Ausstellung entstand in Kooperation zwischen dem Kulturamt des Bodenseekreises und der Flughafen Friedrichshafen GmbH. Sie ist vom 12. Mai bis 19. Juni in der Winterdiensthalle des Flughafens Friedrichshafen zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 

Die Eröffnung findet am Sonntag, 8. Mai 2005, um 11 Uhr statt. Es sprechen Hans Weiss (Geschäftsführer der Flughafen Friedrichshafen GmbH) und Siegfried Tann (Landrat des Bodenseekreises). Manfred Scharpf wird in sein Projekt einführen.

 

Am Sonntag, dem 15. Mai 2005, findet um 11 Uhr in der Ausstellung eine von der Wangener Autorin Bruni Adler moderierte Podiumsdiskussion mit eingeladenen Piloten statt.

 

Die Ausstellung wird von einer Videoinstallation von Thomas Fuchs begleitet.

 

Zur Ausstellung erscheinen eine vom Künstler herausgegebene Begleitbroschüre und ein Ergänzungsband. Beide Publikationen sind am Flughafen und im Kulturamt des Bodenseekreises erhältlich.

 

Interviews und Filmaufnahmen sind vorab, bzw. während des Aufbaus (ab 2.Mai 2005) nach Absprache mit den Ansprechpartnern oder mit dem Künstler möglich.

 

Ansprechpartner:

Rita Lang-Winkels

Flughafen Friedrichshafen GmbH

Postfach 1520

88005 Friedrichshafen

Tel: +49 (0) 7541 / 284-110

Fax: +49 (0) 7541 / 284-7110

 

Dr. Andrea Dippel

Kulturamt Bodenseekreis

Albrechtstr. 75

88045 Friedrichshafen

Tel: +49 (0) 7541 / 204-5872

Fax: +49 (0) 7541 / 204-5875

 

Manfred Scharpf und Renata Scharpf-Tejová

Schloss Zeil 34

88299 Leutkirch

Telefon/Fax: +49 (0) 7561 / 6308