Fortsetzung der Vortragsreihe im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am 1. Juli um 19 Uhr
Ihre Vortragsreihe "Drunter und Drüber - Archäologie im Bodenseekreis" setzen die beiden Veranstalter Bodenseekreis und Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Freitag, 1. Juli 2005 fort.
Der Vortrag, der wie alle anderen keinen Eintritt kostet beginnt um 19 Uhr im Vortragssaal des Pfahlbaumuseums.
Nach der sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung über die Altsteinzeit wird sich dieser zweite Vortrag der Reihe mit der Jungsteinzeit am Bodensee befassen. Diese Epoche, in der zahlreiche Pfahlbau- und Moorsiedlungen entstanden, kann als der von den Archäologen am besten erforschte Zeitabschnitt gelten.
Es haben sich umfangreiche Reste der Holzbauarchitektur und Funde in ungewöhnlich gutem Zustand erhalten. Seit 25 Jahren werden diese Fundstätten mit modernen Methoden der Unterwasser- und Bioarchäologie erforscht. Der Wandel von Umwelt, Wirtschaft und Technik der Siedlungsgemeinschaften lässt sich somit durch zahlreiche Neuerungen gekennzeichnet, über fast zwei Jahrtausende verfolgen. Neue Formen des Siedlungsbaus, aufkommendes Kupfermetall, Veränderungen der Landwirtschaft und Tierhaltung, Spezialisierung auf Textilproduktion, die Einführung von Rad und Wagen und des Wegebaus sind anhand neuer Ausgrabungen nachweisbar und mit naturwissenschaftlichen Methoden exakt zu datieren.
Der Referent Helmut Schlichtherle berichtet über neue Ausgrabungen, die er seit vielen Jahren am Bodensee selbst geleitet hat.
Informationen zur Vortragsreihe erhalten Sie beim Kulturamt Bodenseekreis, Tel. 07541 204-5870 oder beim Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, Strandpromenade 6, Uhldingen-Mühlhofen, Infotelefon 07556 8543.