„KunstPark am SEE“ in Langenargen

Am 5. August 2005 wird mit dem „Kunstpark am See“ in Langenargen zum zweiten Mal eine Freilichtausstellung der besonderen Art eröffnet. Acht Werke aus der Sammlung des Bodenseekreises werden – in vergrößerter Form – bis Ende Oktober in der Uferanlage Langenargens präsentiert. Zu einem ersten Rundgang durch den „Kunstpark“ mit Dr. Andrea Dippel, Leiterin der Galerie des Bodenseekreises, am Freitag, 5. August um 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Treffpunkt ist der Innenhof von Schloss Montfort, von dort aus startet die Tour von Kunstwerk zu Kunstwerk.

 

Seit 1978 sammelt der Landkreis Bodenseekreis Kunst der Region Bodensee-Oberschwaben. Von Anfang an sollte die Sammlung die Kunst der Moderne fördern und der Öffentlichkeit präsentieren. Die umfangreiche Kunstsammlung umfasst vor allem Gemälde, aber auch Zeichnungen, Grafiken, Fotografien, Skulpturen und Objektkunst, von welchen der größte Teil in den Gebäuden des Landratsamts in Friedrichshafen zu besichtigen ist.

 

Mit dem KunstPark am See als unkonventionelle Freilichtausstellung bietet sich erstmals in der Geschichte der Sammlung die Möglichkeit, acht der sonst in den Amtsgebäuden hängenden Bilder „ins Licht zu stellen“.

 

Sommer, Sonne, Licht – die schönste Zeit des Jahres inspiriert bis heute zahlreiche Künstler, gerade am Bodensee. Wie sich der Blick auf den See in einem Zeitraum von fast hundert Jahren verändert hat, das zeigen die ausgestellten Reproduktionen von Werken von Otto Dix, Oskar Moll, Georg Muche und Hans Purrmann sowie der Zeitgenossen Burkhart Beyerle, Diether F. Domes, Reinhard Fritz und Helmut Wetter. Die Ausstellung steht deshalb in diesem Jahr unter dem Motto „Sommerlich(t)“.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren OEW Energie-Beteiligungs GmbH, Druckhaus Müller und die Franz-Josef-Krayer-Stiftung.

 

IHRE ANSPRECHPARTNER:

Dr. Andrea Dippel

Kulturamt Bodenseekreis

Albrechtstr. 75

88045 Friedrichshafen

Tel. 07541-2045872

Fax 07541-2045875

dr.andrea.dippel@bodenseekreis.de