77 Kommunen aus dem ganzen Bundesgebiet haben sich im Jahr 2005 am Wettbewerb „Energiesparkommune“ beteiligt. Friedrichshafen und Tettnang haben sich dem bundesweiten Wettbewerb gestellt und die respektablen Plätze 25 (Friedrichshafen) und 44 (Tettnang) errungen. Das Landratsamt Bodenseekreis gratuliert!
Der Wettbewerb „Energiesparkommune“ wird von der Deutschen Umwelthilfe e.V. mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Umweltbundesamt ausgelobt.
Gesucht wurden Kommunen mit einem erfolgreichen Energiemanagement, mit kreativen Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit, innovativen Förderprogrammen und einer Stadtplanung, die den Zielen des Klimaschutzes dient. In drei Teilnehmerklassen konnten sie sich in diesen Punkten vergleichen.
Sieger der Teilnehmerklasse über 100.000 Einwohner wurde München. Viernheim und Raststatt gewannen die Teilnehmerklasse zwischen 20.000 bis 100.000 Einwohnern. Bei den Gemeinden unter 20.000 Einwohnern hatte Wettenberg die Nase vorn.