Das LRA Ravensburg teilt für den Einzugsbereich Ravensburg/Bodenseekreis mit:

Kreis Ravensburg – Wer heute als Landwirt erfolgreich sein will, der muss schon Unternehmerqualitäten haben. Das nötige Know-how lernt man an der Fachschule für Landwirtschaft. Sie bietet interessierten Landwirten die Möglichkeit, sich zum „Staatlichen geprüften Wirtschafter/in für Landbau“ und zum Landwirtschaftsmeister/in weiterzubilden. Am 2. November geht’s los und wer Interesse hat, der soll sich umgehend beim Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Ravensburg melden.

 

Zugelassen werden alle Bewerber, die einen erfolgreichen Abschluss in einem Ausbildungsberuf der Landwirtschaft nachweisen können. Interessenten, die ihren Berufsabschluss außerhalb der Landwirtschaft erworben haben, können eine Aufnahmeprüfung machen.

 

Landwirte die diesen Weg beschreiten, erhalten nicht nur eine zukunftsweisende Fortbildung, sie haben dadurch noch weitere Vorteile. Der Besuch der zweieinhalb Jahre dauernden landwirtschaftlichen Unternehmerschule, so geht aus der Pressemitteilung der Landkreisverwaltung hervor, ist Voraussetzung für eine Förderung aus dem Junglandwirteprogramm.

 

Nähere Auskünfte gibt Ihnen Dr. Hermann Gabele unter Tel.: 0751/85-6180.