Karikaturenwettbewerb zum Thema „Umwelt – und Naturschutz“

Junge Zeichner sehen sich als Anwälte für die Natur und insbesondere auch die Tierwelt auf unserem Planeten. Kritisch, manchmal augenzwinkernd, gelegentlich sarkastisch und immer einfallsreich machen sie auf die Umweltsünden der Menschen aufmerksam.

 

Entstanden sind die Zeichnungen im Rahmen des Karikaturenwettbewerbes des Studienkreises unter dem Motto „Umwelt? – Natürlich!“.

2004 hat das Nachhilfe-Institut bereits zum fünften Mal dazu aufgerufen, ein aktuelles Thema mit dem Zeichenstift einzufangen. Unterstützt wurde der Studienkreis diesmal von dem Projekt „ZEIT für die Schule“ und dem Wetterexperten Jörg Kachelmann als Schirmherr.

 

Die Zeichnungen der ersten Preisträger sind nun im Landratsamt Bodenseekreis, Glärnischstr. 1-3 ausgestellt. Bis zum 28.Oktober 2005 warten Eindrücke von Käfighaltung, Artensterben, Waldsterben und Luftverschmutzung auf die Besucher.

 

Zeichnerinnen und Zeichner in drei Altersklassen haben den Erwachsenen, aber auch den Altersgenossen auf die Finger geschaut und gnadenlos im Bild festgehalten, welche Schäden der Umwelt Tag für Tag zugefügt werden. Prämiert wurden die Zeichnungen von einer Fachjury mit Vertretern namhafter Umweltschutzverbände und Karikaturisten, die aus rund 4.000 Einsendungen die besten und originellsten auswählt hat.

 

Die Ausstellung ist im Foyer des Landratsamtes Bodenseekreis, Glärnischstr. 1-3, in der Zeit vom 30.September bis 28.Oktober 2005 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag 08:00  – 16:00 Uhr