Galerie Bodenseekreis am Schlossplatz
Trotz "Mittelalterlichem Markt" vom 7. bis 9. Oktober auf dem Schlossplatz in Meersburg ist der freie Zugang zur Ausstellung "Alle meine Freunde ..." in der Galerie Bodenseekreis am Schlossplatz über die Vorburggasse gewährleistet.
Die sehr gut besuchte Ausstellung über den Bildhauer Berthold Müller-Oerlinghausen im Dialog mit Künstlern seiner Zeit ist nur noch bis zum 30. Oktober zu sehen.
Das bildnerische Schaffen von Berthold Müller-Oerlinghausen (1893-1979) umfasst zahlreiche Porträtbüsten: neben Familienmitgliedern und Freunden vor allem Darstellungen von Künstlern, Komponisten und Literaten.
Müller-Oerlinghausen schrieb selbst: „Wie kann man einen Menschen darstellen, wenn man ihn oder seine Werke nicht liebt? Mir selber ist das unmöglich. Es sind meine Freunde, auch wenn ich sie nicht selbst kennen lernte.“ Weniger bekannt ist, dass Müller-Oerlinghausen nicht nur Bildhauer sondern auch Kunstschriftsteller und Kunstsammler war.
Die Ausstellung „Alle meine Freunde ...“ stellt erstmals einen Dialog zwischen den Künstlerporträts Müller-Oerlinghausens und den Werken der von ihm dargestellten Künstler her. Auf eindringliche Weise zeigt sich, welche Faszination die Werke von Ernst Barlach, Curth Georg Becker, Marc Chagall, Otto Dix, André Ficus, Werner Gilles, Pablo Picasso und Christian Rohlfs auf Berthold Müller-Oerlinghausen ausübten.