Die „Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe im Bodenseekreis“ veranstaltet am Samstag, den 12. November von 10 bis 16 Uhr in der Droste-Hülshoff-Schule in Friedrichshafen einen Fachtag mit dem Ziel des Austauschs zwischen bürgerschaftlich Engagierten und hauptamtlichen Fachkräften in der Altenhilfe. Interessierte, die eine ehrenamtliche Aufgabe in der Altenhilfe suchen, können sich hier informieren und sind ebenfalls zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Neben dem Referat von Dr. Warnfried Dettling aus Berlin zum Thema „miteinander engagiert – ein neues Leitbild für das Alter“ steht der Austausch zwischen Fachkräften und Ehrenamtlichen im Mittelpunkt des Tages. Renate Köster, ehemalige Frauen- und Familienbeauftragte des Landkreises, beleuchtet in Interviews die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden in der Altenhilfe engagierten Personengruppen. Am Nachmittag finden Workshops über das Ehrenamt in der Hospiz-Bewegung, im Heim, in der ambulanten Hilfe und über das Engagement von Schülern in der Altenhilfe statt. Dazwischen bleibt Zeit zum Gespräch und einem Besuch der aufgebauten Informationsstände.
Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe, koordiniert durch das Landratsamt Bodenseekreis treffen sich beim Fachtag hauptamtlich Tätige der ambulanten und stationären Dienste und bürgerschaftlich Engagierte. Anliegen des Fachtags ist es, das Engagement in der Altenhilfe zu fördern und weiter zu entwickeln. Vernetzung, Begleitung und Öffentlichkeitsarbeit für die ambulante und stationäre Versorgung älterer Menschen stehen im Mittelpunkt des Fachtags. Roland Hund, Sozialarbeiter im Sozialdienst des Friedrichshafener Franziskuszentrums, ist als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe von der Wichtigkeit des Fachtags überzeugt: „Ich finde den Fachtag eine tolle Sache, weil ich Austausch und Vernetzung von Freiwilligen und Fachkräften im Bereich der Altenhilfe für unbedingt notwendig erachte. Ein solcher Fachtag ist hierfür ein ideales Forum."
Auch die Veranstalter haben sich die genannten Ziele für ihre vielfältigen Aufgaben gesteckt. Themen der Arbeitsgemeinschaft sind die Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements, die Information und Beratung und die Fortbildung für Mitarbeiter in der Altenhilfe. Die Mitglieder setzen sich aus Fachkräften der Einrichtungen der Altenhilfe und ehrenamtlich tätigen Bürgern im Bodenseekreis zusammen. „Ich engagiere mich in der Projektgruppe Altenhilfe des Bodenseekreises, weil von ihr wichtige Impulse für die Zusammenarbeit zwischen hauptamtlicher Pflege und freiwillig Engagierten ausgehen. Diese Zusammenarbeit wird das Modell der Zukunft in der Altenhilfe sein“, begründet Elke Joksch vom Stadtseniorenrat Tettnang ihr Engagement.
Aktuelle Projekte der „Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe“ sind neben dem Fachtag die geplante Herausgabe eines Altenhilfewegweisers für den Bodenseekreis und die Einrichtung einer Pflegeplatzbörse im Internet. Weitere Aktivitäten sind in Planung.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Wiltrud Bolien, Landratsamt Bodenseekreis, Tel. 0 75 41 / 204 56 40, E-Mail: wiltrud.bolien@bodenseekreis.de
<link fileadmin inhalte bilder presse flyer4-miteinander-engagiert.pdf _blank>Download: Flyer zum Fachtag (pdf)