Freizeitangebot für Menschen mit psychischen Problemen

Seit sieben Jahren gibt es den Mittwochstreff, bei dem sich Menschen mit psychischen Problemen und engagierte Bürger/innen begegnen. Sie treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Gemeindepsychiatrischen Zentrum in Friedrichshafen, um gemeinsam ein paar Stunden miteinander zu verbringen. Nicht die Probleme und Erkrankungen und die sich daraus ergebenden medizinischen therapeutischen Probleme stehen im Mittelpunkt, sondern die gemeinsame Freizeitgestaltung. Entsprechend sind die Aktivitäten ausgerichtet. Gemeinsames Kochen und Spielabende, basteln, Spaziergänge, Minigolf und vieles mehr.

 

Das Angebot ist offen und der Besuch damit völlig unverbindlich. Die Gruppe, etwa je zur Hälfte Betroffene und ehrenamtlich Engagierte würden sich sowohl über neue Besucher als auch über zusätzliche Helferinnen und Helfer freuen. Spezieller Fähigkeiten oder Kenntnisse bedarf es nicht für ein Engagement, so die beiden Sprecherinnen der Gruppe, Anneliese Klumpp und Eleonore Peter. Es genügt die Bereitschaft, Menschen mit psychischen Problemen, die häufiger auch einsam sind, alle zwei Wochen ein paar schöne Stunden zu verschaffen. Darüber hinausgehende Aktivitäten sind nicht erforderlich.

 

Die Gruppe lädt auch ausdrücklich Menschen mit psychischen Problemen, gleich welcher Art, dazu ein, sich das Angebot einmal ganz unverbindlich anzuschauen. Wer Schwierigkeiten damit hat, andere Menschen kennen zu lernen, aber doch in der Freizeit einmal etwas unternehmen möchte, hat dazu beim Mittwochstreff die Möglichkeit.

 

Nähere Informationen gibt es bei Eleonore Peter, (Tel. 07541 204-5882 , tagsüber), Anneliese Klumpp, (Tel.: 07541 51331), den Sprecherinnen der Gruppe und bei Rainer Barth, Sozialplaner des Landratsamts Bodenseekreis, (Tel.: 07541 204-5306.

 

Mittwochstreff

Die Treffen finden 14-täglich, jeweils am Mittwoch in ungeraden Kalenderwochen von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Gemeindepsychiatrischen Zentrum in Friedrichshafen, Paulinenstraße 12, 3. OG, Eingang im Hof, statt.Der Besuch ist unverbindlich, Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Das Programm in den nächsten Wochen:

18. Januar Spieleabend (Kartoffelsuppe mit Wienerle)

1. Februar Filmabend

15. Februar Waffeln backen