Vierteilige Vortragsreihe in Friedrichshafen und Überlingen
Im April startet in Friedrichshafen und Überlingen eine vierteilige Vortragsreihe unter dem Motto „Älter werden - was dann?“ zu wichtigen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Älterwerden. Veranstaltet wird sie vom Landratsamt zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe im Bodenseekreis.
Was ist eigentlich Demenz? Welche Möglichkeiten gibt es im Bereich Wohnen? Wo bekomme ich finanzielle Hilfen? Was ist eine rechtliche Betreuung?
Fragen wie diese bewegen ältere Menschen und auch deren Angehörige.
Referenten/innen, allesamt Fachleute aus der Region, haben sich deshalb bereit erklärt, in diesem Jahr kostenlos Vorträge zu vier verschiedenen Themen der Altenhilfe anzubieten. Diese finden jeweils in Friedrichshafen und in Überlingen statt, sind öffentlich und kostenfrei.
Der erste Vortrag zu den Themen „Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Alter“ und „Körperliche Erkrankung im Alter und Maßnahmen zur Vorbeugung“ findet am Montag, 10. April um 19 Uhr im Haus der Kirchlichen Dienste in Friedrichshafen und inhaltsgleich am 16. Mai im Kolpinghaus in Überlingen statt. Referentinnen sind Elke Feiri und Dr. Ursula Winkler. Näheres über die weiteren Themen und Termine der Reihe können dem Infokasten entnommen werden.
Mit der Vortragsreihe sollen vor allem ältere Menschen und deren Angehörige, aber auch alle Interessierten erreicht werden.
Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten/innen zu stellen.
Das Angebot wurde vom Landkreis gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe initiiert. Sie ist ein Zusammenschluss aller Akteure im Bereich der Altenhilfe im Bodenseekreis. Die Arbeitsgemeinschaft wurde vor über einem Jahr gegründet und arbeitet unter Federführung des Landkreises. Beteiligt sind sämtliche Einrichtungen der Altenhilfe, viele Fachkräfte und freiwillig Engagierte in diesem Bereich, insgesamt nahezu 200 Adressaten.
Älter werden - was dann? Themen und Termine:
„Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Alter - körperliche Erkrankung im Alter und Maßnahmen zur Vorbereitung“
„Psychische Erkrankungen im Alter“
„Finanzielle Hilfen und rechtliche Unterstützung im Alter“
„Wo und wie im Alter wohnen?“ |
Ansprechpartnerin im Landratsamt Bodenseekreis:
Wiltrud Bolien 07541 204-5640
Fax 07541 204-7640
E-Mail: wiltrud.bolien@bodenseekreis.de