B 31 alt, Ludwigshafen - Überlingen Durchführung von Baumfäll- und Felssanierungsarbeiten

 Das Straßenbauamt des Landratsamtes Bodenseekreises führt ab 6. März dringende Baumfäll- und Freischneidearbeiten im Zuge der B 31 alt zwischen der Kreisgrenze bei Ludwigshafen und Sipplingen durch. Die Bundesstraße muss während dieser Arbeiten für etwa eine Woche tagsüber voll gesperrt werden.

 

Im Anschluss an die Baumfällarbeiten und nach Aufhebung der damit verbundenen Sperrung wird die B 31 zwischen Sipplingen und Überlingen – Goldbach für etwa 3 Tage tagsüber voll gesperrt.

 

Nach einem kleineren Felsausbruch vom Dezember vergangenen Jahres wurde der Sandsteinfels am Steilufer des Überlinger Sees vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau untersucht. Um Gefährdungen für Verkehrsteilnehmer ausschließen zu können, muss eine etwa 100 t schwere Felsscheibe des „Katharinenfelsens“ bei Überlingen – Brünnensbach entfernt werden. Ohne Verkehrsbeschränkungen wird anschließend die überhängende Steilwandkrone durch eine Vernetzung gesichert und ein Geröllfangzaun erneuert.

 

Die Umleitungen erfolgen jeweils über die B 31 neu. Die Arbeiten werden so durchgeführt, dass sowohl der Abschnitt zwischen Ludwigshafen und Sipplingen als auch der zwischen Sipplingen und Überlingen – Goldbach zwischen 18:00 Uhr und 07:30 Uhr frei befahren werden kann. Es wird um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Behinderungen gebeten. Das Straßenbauamt hofft, dass die witterungsabhängigen Arbeiten in den angegebenen Zeiten abgeschlossen werden können.