Neuer Gesprächskreis im Raum Salem

Das Kreisjugendamt Bodenseekreis bietet nun auch im Raum Salem ein Beratungsangebot für Eltern, das in Markdorf bereits seit genau 10 Jahren große Resonanz findet. Der Elternkreis trifft sich einmal pro Monat. Der Anlass für die Teilnahme am Elterngesprächskreis ist für viele Eltern die Sorge um ihre Kinder und Jugendlichen. Die Kinder und Jugendlichen selbst empfinden dies oft anders und suchen keine Hilfestellung von außen, obwohl sie z.B. Drogen konsumieren, Ruhezeiten nicht einhalten, Regeln und Grenzen übertreten u.v.a.m. Die Eltern dieser Kinder und Jugendlichen leiden aber oft sehr unter der Situation.

 

Das Angebot richtet sich demnach an Eltern, die sich in der Erziehung ihrer Kinder/Jugendlichen

ratlos fühlen bei Schwierigkeiten, die oft unlösbar scheinen.

 

Bei den Elternabenden geht es inhaltlich z.B. um allgemeine Erziehungsfragen, Umkehr von Machtpositionen, Paarkonflikte, Strukturierung und Organisation des Familienlebens, Definition von Regeln und Grenzen, Neuorientierung der Eltern nach Weggang der Jugendlichen, Ablösungsprozess der Jugendlichen und der Eltern, Leistungsverweigerung bei Kindern und Jugendlichen, soziale Verwahrlosung, Rechtsradikalismus, gewalttätige Kinder und Jugendliche, Drogenmissbrauch, u.a.

 

Der 1. Elternabend ist am Dienstag, den 16.05.2006 um 19:00 Uhr im Gasthof Löwen in Leustetten (in der Gemeinde Frickingen).

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Termine werden in der Gruppe vereinbart. Geplant ist, sich regelmäßig jeden 3. Dienstag im Monat dort zu treffen. Die Teilnahme am Elternkreis ist kostenlos. Der Kreis ist datenschutzrechtlich geschützt. Es ist möglich, auch nur einmalig am Elternkreis teilzunehmen.

 

Das Gesprächsangebot ist für viele Eltern eine Orientierungshilfe und bietet Rückhalt in krisenhaften Erziehungsphasen. Das Kreisjugendamt ist sich sicher, dass das Angebot auch für Eltern aus Salem und Umgebung interessant ist.

 

Ansprechpartner beim Jugendamt Bodenseekreis:

Frau Balzer, Tel. 07541 204-5619 und

Herr Wirth-Essig, Tel. 07541 204-5450