Vom 1. bis zum 31. September 2006 ist im Foyer des Landratsamtes Bodenseekreis, Glärnischstr. 1-3, die Ausstellung „Schnappschuss Jugendkunstschule“ zu sehen. Die Jugendkunstschule Bodenseekreis ist eine außerschulische Bildungseinrichtung in Trägerschaft des Bodenseekreises. Mit Unterstützung des Landes wurde sie 1984 als erste Jugendkunstschule Baden-Württembergs eingerichtet, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zu künstlerischen Aktivitäten anzuregen und in ihrer gestalterischen Ausdruckskraft zu fördern. Der Unterricht reicht von kreativer Früherziehung für dreijährige Kinder über Jahreskurse für Schüler bis hin zur beruflichen Orientierung für junge Erwachsene bis zu 27 Jahren.
Ebenso breit gefächert, wie das Alter der Schüler sind auch die einzelnen Fachbereiche der Jugendkunstschule. Der Unterrichtsschwerpunkt liegt im bildnerisch-gestalteri-schen Bereich.
Hier zeigt die Ausstellung Fotos aus dem Zeichenunterricht, malende Schüler in der Schule oder beim Arbeiten im Freien rund um den Meersburger Hauptsitz der Jugendkunstschule.
Doch auch Schnappschüsse von tanzenden und spielenden Kindern der Tanz- und Theatergruppen, von fotografierenden und filmenden Studenten des Vorstudiums Gestaltung, von Schülern am PC, an der Radierpresse oder der Werkbank sind zu sehen. Dass die zahlreichen Exkursionen der Jugendkunstschule sowohl lehrreich als auch spaßig sind, beweisen Einblicke in die Ateliers der Accademia di belle Arti in Venedig oder Szenen aus der Jugendherberge.
Alle Fotos der Schulleiterin der Jugendkunstschule, Christa Bartsch, sind jedoch lediglich „Schnappschüsse“, sie sind zumeist spontan „aus der Hand heraus“ und ohne gesondertes vorheriges Arrangement oder fotografische Hilfsmittel entstanden.
Die Ausstellung ist im Foyer des Landratsamtes Bodenseekreis, Glärnischstraße 1-3, zu sehen von
Montag - Mittwoch | 08:00 - 16:00 Uhr |
Donnerstag | 08:00 - 17:00 Uhr |
Freitag | 08:00 - 13:00 Uhr |