Das Kreisjugendamt Bodenseekreis veranstaltet ab Oktober 2006 unter dem Motto „Veränderte Sprachwelten - Miteinander leben, miteinander reden“ ein vielseitiges Angebot in allen Familientreffs. Eingeladen sind Interessierte, Kinder, Eltern und Familien.
Sprache ist das Basiswerkzeug für den Umgang mit anderen Menschen. Sprache eröffnet die Möglichkeit, sich auszudrücken, Wünsche zu äußern, Fragen zu stellen und Antworten zu geben, Informationen weitergeben oder Zusammenhänge zu verstehen.
Sprache lässt uns in einen Kommunikationsprozess treten und ist Ausdruck unseres Denkens und Handelns.
Die Förderung von Kindern in ihrer Sprachentwicklung ist daher eine wesentliche Aufgabe von Eltern/Familie, den Kindergärten, Schulen, dem gesamten Lebensumfeld von Kindern.
Unser Zusammenleben ist jedoch zunehmend durch vielfältige und sich verändernde Sprachwelten geprägt.
Immer mehr Mitbürger mit Migrationshintergrund leben mit uns zusammen und bereichern durch ihre jeweilige Landessprache die Vielfalt der Sprachen.
Gleichzeitig zeichnen sich immer mehr alltägliche Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung - auch der deutschsprachigen Kinder – ab und die so genannte „Jugendsprache“ ist für viele Erwachsene manchmal nicht mehr verständlich.
Das Kreisjugendamt Bodenseekreis hat daher dieses aktuelle Thema aufgegriffen. Auf dem Programm stehen u.a. Sprachspiele und Theaterprojekte für Kinder, Angebote für Paare zum Thema „Lebendige Partnerschaft durch gute Gespräche“ oder auch eine Projektwoche „Frühe Sprachförderung“.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am Freitag, 6. Oktober 2006 führt um 16:00 Uhr im
Evangelischen Gemeindehaus in Meckenbeuren das Figurentheater Ravensburg für Kinder und Familien das Theaterstück „ Das Traumfresserchen“ von Michael Ende auf.
Ausführliche Veranstaltungsprogramme liegen in allen Familientreffs und im Kreisjugendamt aus.
INFO
Landratsamt Bodenseekreis /Kreisjugendamt
Frau Sabine Braig-Schweizer, Telefon: 07541/ 204-5443 und in allen Familientreffs im Bodenseekreis