Älter werden - was dann?

Am Mittwoch, 15. November um 19 Uhr findet im Kolpinghaus in Überlingen, Münsterstraße 55, ein Vortrag der Reihe „Älter werden - was dann?“ statt.

 

Thema des Vortrags ist „Wo und wie wohnen im Alter?“ Die Referenten Gerhard Schiele von der Stiftung Liebenau und Ingeborg Kneißle vom Caritasverband Linzgau werden über die unterschiedlichen Wohnangebote für ältere Menschen informieren. Die Möglichkeiten im Alter „zu Hause“ zu bleiben  oder in ein Pflegeheim umzuziehen haben sich durch ein breites Spektrum an zusätzlichen Wohnangeboten für Senioren erweitert. Auf Fragen wie „Welche Hilfen gibt es, wenn ich trotz Pflegebedürftigkeit zu Hause bleiben möchte?“ oder „Betreutes Wohnen - auf was muss ich achten?“ soll dieser Abend Antworten geben. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Der Eintritt ist frei.

 

Das Angebot wurde vom Landkreis gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe initiiert. Sie ist ein Zusammenschluss aller Akteure im Bereich der Altenhilfe im Bodenseekreis. Die Arbeitsgemeinschaft wurde vor über einem Jahr gegründet und arbeitet unter Federführung des Landkreises. Beteiligt sind sämtliche Einrichtungen der Altenhilfe, viele Fachkräfte und freiwillig Engagierte in diesem Bereich, insgesamt nahezu 200 Personen.