Wie bereits in den vergangenen Jahren, verzichtet Herr Landrat Siegfried Tann auch in diesem Jahr auf die Verschickung von Weihnachtsgrußkarten.
Die so eingesparten Gelder in Höhe von 1.500 Euro setzt der Landrat als Grundstock für das neue Projekt „Schutz von Kleinkindern vor Vernachlässigung und Gefährdung“ ein, welches das Kreisjugendamt gemeinsam mit der Stadt Friedrichshafen im Januar 2007 startet.
Im Rahmen dieses Projekts soll ein Netzwerk zur Früherkennung bzw. zum Schutz von Kleinkindern vor Gefährdung und Vernachlässigung, zunächst in der Stadt Friedrichshafen, geschaffen werden.
Im Verlauf des Projekts ist geplant, das Netzwerk auf den gesamten Bodenseekreis auszudehnen. Darüber hinaus ist geplant, an Schulen und in der Jugendarbeit präventive Angebote zur Aufklärung und Verhinderung früher Elternschaften anzubieten.
Die Initiatorinnen des Projekts freuen sich über die Wertschätzung ihrer Arbeit durch die Spende des Landrats und sehen darin auch die Bedeutung des Themas „Kinderschutz“ bestätigt.