Als Landrat Siegfried Tann vor fünf Wochen das neue Verwaltungsgebäude des Landratsamtes Bodenseekreis der Öffentlichkeit übergab, war die rund 500 Quadratmeter große Wandfläche im Foyer noch kahl. Nur wenige Tage später hat der Kreistag beschlossen, für die künstlerische Gestaltung des Foyers des neuen Gebäudes einen Künstlerwettbewerb auszuloben. Aufgabe ist, die bislang weiße Brandschutzwand mit einer Länge von 16 Metern und einer Höhe von 30 Metern sowie das vorgelagerte Foyer mit halbrund umlaufenden Galerien künstlerisch zu gestalten. Dabei darf die Nutzung des Raumes als Versammlungsstätte von bis zu 120 Personen, als Ort der Begegnung sowie als Fläche für Kunstausstellungen aller Art nicht ausschließen. In der Gestaltung können sich die Bodenseelandschaft, seine Einwohnerinnen und Einwohner, historische Begebenheiten oder die Aufgaben des Landkreises widerspiegeln. Entwürfe mit unterschiedlichen Konzepten, Ausdrucksmitteln oder Materialien sind vorstellbar.
Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz in Baden-Württemberg, dem Landkreis Lindau, dem Land Vorarlberg und dem Kanton St. Gallen und Thurgau. Die Arbeiten dienen der Ideenfindung und sind Grundlage für eine fortzuführende Ausschreibung, basierend auf den fünf besten Arbeiten, die jeweils mit 2.500 Euro belohnt werden.
Das Foyer des neuen Verwaltungsgebäudes im Landratsamt Bodenseekreis, Albrechtstraße 77 in Friedrichshafen kann während der üblichen Öffnungszeiten von Montag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Bewerbungsschluss ist der 16. April 2007.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen und Ausschreibungsbedingungen können auf CD gegen 20 Euro Schutzgebühr bezogen werden.