Landratsamt – Gesundheitsamt; Gute Badewasserqualität im Bodenseekreis

Sonne und sommerliche Temperaturen laden dieses Jahr frühzeitig zum Baden ein. Die Ergebnisse der ersten Kontrolle der Badegewässer durch das Gesundheitsamt liegen jetzt vor. Sie wurden in der ersten Maiwoche durchgeführt und weisen durchgängig eine gute Wasserqualität nach. An keiner der 29 Badestellen wurden Grenz- oder Richtwertüberschreitungen festgestellt.

Sowohl im Bodensee wie im Degersee und im Schlosssee in Salem kann ohne Bedenken gebadet werden. Die Einzelergebnisse finden sich beim Gesundheitsamt auf der Internetseite des Landratsamts www.bodenseekreis.de unter dem Stichwort „Badewasserqualität“.
Dort sind neben den Kriterien für die Beurteilung der Gewässer auch die Badeplätze mit Bild detailliert beschrieben. Während der Badesaison kontrolliert das Gesundheitsamt die Wasserqualität in zweiwöchigen Abständen. Wenn Grenzwertüberschreitungen festgestellt werden und eine gesundheitliche Gefährdung nicht ausgeschlossen werden kann, werden Badeverbote ausgesprochen. Zum Glück war dies in der Vergangenheit nur in Einzelfällen an wenigen Stellen notwendig.

Dank der jetzigen durchgängig guten Qualität steht den Badefreuden nichts entgegen. Bei hoffentlich vielen Sonnentagen sollte jedoch auf einen ausreichenden Sonnenschutz geachtet werden. Wer sich zu lange und ungeschützt den UV-Strahlen aussetzt, erhöht sein Risiko an Hautkrebs zu erkranken drastisch. Gerade in Frühjahr und Frühsommer ist die Haut an die Sonne noch nicht gewöhnt. Deshalb darf die Sonnencreme in der Badetasche nicht fehlen.
Statt in der Sonne zu braten sollte die Aussicht auf den See vom Schatten aus genossen werden.