„Hilf dir selbst – aber nicht allein“, dies ist das Motto vieler Selbsthilfegruppen, in denen Betroffene zusammenkommen, um sich gegenseitig zu unterstützen und so zu lernen schwierige Lebenssituationen im Alltag besser bewältigen zu können.
Harnröhrenverengung und Prostataprobleme führen primär zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Der häufige Gang zur Toilette schränkt die Bewegungsfreiheit der Betroffenen sehr stark ein, der ständige Harndrang in der Nacht führt häufig zu Schlaflosigkeit und als Folge zu Gereiztheit und Depression. Der Leidensdruck des Einzelnen und für Familie und Partnerschaft ist sehr groß.
Die neu gegründete Selbsthilfegruppe möchte den Erfahrungsaustausch in den Mittelpunkt stellen. Das nächste Gruppentreffen findet am 12. Juni 2007 um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Bürgerstuben“ in Markdorf statt. Betroffene sind hierzu herzlich eingeladen.
Weitere Auskünfte erhalten Sie auch über das Landratsamt Bodenseekreis, Gesundheitsamt, Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen, Tel.: 07541 204-5838 oder per E-Mail: gesundheitsfoerderung@bodenseekreis.de