Die AIDS-Beratungsstelle im Gesundheitsamt besteht in diesem Jahr seit 20 Jahren.
Vor dem Hintergrund, dass auch in Deutschland die Infektionszahlen hinsichtlich HIV steigen, gilt weiterhin Aufklärung und Prävention als wichtigstes Ziel der Beratungsstelle.
Aus diesem Grund wird am Freitag, dem 10.08. in der Abflughalle im Flughafen in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr eine gemeinsame Aktion der AIDS-Beratung des Gesundheitsamtes mit der AIDS-Hilfe Bodensee-Oberschwaben stattfinden.
Diese Aktion möchte auf Krankheiten aufmerksam machen, die durch den ungeschützten Sexualkontakt übertragen werden können.
Gerade im Urlaub verringert sich das Bewusstsein für „safer sex“ und die Sorglosigkeit wächst.
Neben den Informationsbroschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung werden daher auch Kondome verteilt, sie stellen nicht nur einen Schutz vor HIV dar, sondern schützen auch vor anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, wie z. B. Hepatitis B.
Darüber hinaus erhalten Interessierte die Informationsbroschüren „Reisefieber“ und „Reiselust“ am Stand auf dem Flughafen. Sie informieren über Impfungen und andere Reisekrankheiten, wie Malaria, Typhus, Polio u. a.
Jeden Mittwoch von 15:00 – 17:00 Uhr findet im Gesundheitsamt des Bodenseekreises in der Albrechtstr. 75 in Friedrichshafen die anonyme Sprechstunde der AIDS-Beratung und Beratungsstelle für sexuell übertragbare Krankheiten statt. Hierbei besteht auch die Möglichkeit zu einem kostenlosen und anonymen HIV-Test. Weitere Untersuchungen können zusätzlich gegen eine geringe Kostenbeteiligung angeboten werden.
Beratungstelefon: 07541 204-5860
Besuchen Sie uns im Internet: www.bodenseekreis.de/Gesundheitsamt