Vergangene Woche erhielten die Haushalte im Bodenseekreis ein Flugblatt der Firma Kühl aus Karlsruhe, in welchem den Bürgern eine Blaue Tonne für ihr Altpapier angeboten wird. Seither gehen eine Vielzahl von Anfragen zu dieser Blauen Tonne beim Abfallwirtschaftsamt des Bodenseekreises ein. Als Reaktion hierauf möchte das Landratsamt Bodenseekreis, Abfallwirtschaftsamt auf folgendes hinweisen:
Das bestehende Papiererfassungssystem im Bodenseekreis bleibt erhalten. Die Bürger können ihr Altpapier nach wie vor über die Papiercontainer oder Recyclinghöfe entsorgen. Des weiteren können die Bürger das Altpapier auch bei entsprechenden Sammlungen der Vereine wie bisher bereitstellen.
Der Bodenseekreis ist in die Aktion der Firma Kühl nicht eingebunden. Insofern wird diese von Seiten des Landkreises auch nicht unterstützt.
Die Firma Kühl finanziert dieses System ausschließlich mit Erlösen, die sich aus der Vermarktung des Altpapiers erzielen lassen. Bei sinkenden Erlösen ist zu befürchten, dass die Papiersammlung unattraktiv wird und das System deshalb eingestellt wird. Es bleibt den Bürgern deshalb selbst überlassen, ob sie das angebotene System in Eigenverantwortung annehmen wollen.
Der Bodenseekreis ist für dieses System nicht zuständig. Bei Nichtfunktionieren der Abholung müssen sich die Bürger ausschließlich mit der Firma Kühl auseinandersetzen.