Bereits seit 1999 besteht die Leitende Notarztgruppe im Bodenseekreis. Bei einem Großschadensfall gehört der Leitende Notarzt der Einsatzleitung an. Er übernimmt die Führung der medizinischen Notfallversorgung. Dabei koordiniert und überwacht er die medizinischen Maßnahmen am Notfallort. Auch arbeitet er eng mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr und der Polizei zusammen. Er ist im Einsatz weisungsbefugt gegenüber Ärzten, dem Rettungsdienstpersonal und im Falle der Delegation im Katastrophenschutz gegenüber dem Sanitätspersonal. Gleichzeitig ist er Mitglied im Stab der technischen Einsatzleitung im Katastrophenfall. Alarmiert werden die Leitenden Notärzte durch die Integrierte Leitstelle Bodensee mit Sitz im Landratsamt in Friedrichshafen.
Landrat Lothar Wölfle, dankt den Leitenden Notärzten für ihr großes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Bodenseekreises und der Region.
Durch ihre gemeinschaftliche Rufbereitschaft rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sorgen die 8 ehrenamtlichen Leitenden Notärzte für einen schnellen Einsatz in Notfällen und leisten vorbildliche Arbeit.
Landrat Lothar Wölfle und die Mitarbeiter im Landratsamt sind sich einig, dass ehrenamtliches Engagement allerhöchste Anerkennung verdient und sichern den Leitenden Notärzten ihre volle Unterstützung zu.