"Die Landesregierung hat das Pflegeheim in Salem-Wespach in das Förderprogramm 2008 aufgenommen und wird diese Einrichtung finanziell unterstützen." Das teilte Staatsekretär Dieter Hillebrand vom Arbeits- und Sozialministerium Baden- Württemberg am Rande einer arbeitsmarktpolitischen Regionalbereisung der Region Bodensee/Oberschwaben in Friedrichshafen mit.
Der Ministerrat habe das vom Ministerium für Arbeit und Soziales vorgeschlagene Pflegeheimförderprogramm 2008 beschlossen. Unter anderem sei vorgesehen, den Ersatzneubau bzw. die Sanierung des Altenpflegeheims in Salem-Wespach mit etwa 1,44 Mio. Euro zu fördern. Der Bodenseekreis unterstützt das Vorhaben zusätzlich mit ca. 720 000 Euro. Mit dieser Förderzusage haben die bereits mehrjährigen Planungen einen insgesamt glücklichen Abschluss gefunden.
Landrat Lothar Wölfle nahm diese Information erfreut zur Kenntnis. Mit der Sanierung des Altenpflegeheims in Salem-Wespach wird ein weiterer Baustein der Kreispflegeplanung im Bodenseekreis umgesetzt. Ziel der Förderung ist die Weiterentwicklung des Pflegeheims zu einer modernen, leistungsfähigen und bedarfsgerechten Einrichtung.