Das Landratsamt erweitert auf seiner Internetseite die Informationspalette. Die Angebote und Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung im Bodenseekreis sind dort in einem „Wegweiser“ umfassend beschrieben und ab sofort abrufbar. Für Betroffene, Angehörige und Fachleute wird damit die Suche nach geeigneten Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten wesentlich erleichtert.
Schon ein kurzer Blick in den Wegweiser (www.bodenseekreis.de unter dem Stichwort Bürgerservice) lässt erkennen, wie vielfältig und differenziert das Spektrum möglicher Hilfen ist. Selbst für Fachleute war es bislang kaum überschaubar. In der aktuell laufenden, vom Landratsamt moderierten Behindertenhilfeplanung war es deshalb ein logischer erster Schritt, eine Bestandserhebung sämtlicher Einrichtungen und deren Angebote zu erstellen. Aus dieser Sammlung erarbeitete die Sozialplanung des Kreises den jetzt veröffentlichten Wegweiser.
Die Gliederung des Wegweisers orientiert sich soweit möglich am Lebenslauf. Beginnend mit den Kinderärzten werden über Themen wie Frühförderung, Kindergarten, Schule, Ausbildung, Arbeit, Wohnen, die Angebote beschrieben und die Adressen der jeweiligen Anbieter genannt. Ergänzend gibt es rechtliche Informationen und Hinweise auf finanzielle Hilfen.
Im Vorwort weist Landrat Lothar Wölfle darauf hin, dass sich die vom Landkreis finanzierten Hilfen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung derzeit auf jährlich 22 Millionen Euro belaufen. Die Gestaltung der Angebote, ihre Erreichbarkeit und Bekanntheit seien jedoch ebenso wichtig wie deren Finanzierung. Dem Wegweiser wünscht er einen ähnlichen Erfolg wie dem „Wegweiser für ältere Menschen im Bodenseekreis - Hilfen im Alter“, der in gleicher Form im Internet bereits zur Verfügung steht und
als gedruckte Broschüre im Landratsamt, bei den Rathäusern und in vielen Arztpraxen erhältlich ist.
Auch der Wegweiser für Menschen mit geistiger Behinderung soll als Broschüre erscheinen, sobald die geplante Informations- und Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen im Landratsamt eingerichtet ist. Das dürfte bis zum Herbst der Fall sein. Aktuell arbeitet die Sozialplanung an einem Wegweiser für psychisch kranke Menschen, der in wenigen Monaten ebenfalls ins Internet eingestellt wird.
Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung – ein Wegweiser für Betroffene, Angehörige und Fachleute im Bodenseekreis ab sofort im Internet unter www.bodenseekreis.de in der Rubrik „Bürgerservice“, Stichwort „Behindertenhilfewegweiser“.
Nähere Informationen dazu bei der Sozialplanung des Landkreises, Telefon 07541 204-5306, E-Mail: rainer.barth@bodenseekreis.de