Unter Federführung des Landkreises arbeitet seit zwei Jahren eine größere Gruppe von Fachleuten und Angehörigen geistig behinderter Menschen an einem Behindertenhilfeplan für den Bodenseekreis. Zielgruppe sind Menschen mit geistiger Behinderung. Die Ergebnisse werden nun bis zum Jahresende in der Fachöffentlichkeit diskutiert und sollen Anfang 2008 vom Kreistag verabschiedet werden.
Wie bereits vor einem Jahr geschehen, möchte die Planungsgruppe ihre Vorschläge mit betroffenen Eltern und Angehörigen diskutieren und deren Anregungen und Kritik aufnehmen. Denn eines der zentralen Ziele der Planung ist es, Angehörige zu unterstützen und zu entlasten.
Im vergangenen Jahr folgten über 100 Angehörige der Einladung. Damals wurde vereinbart, das Treffen jährlich zu wiederholen. Die Netzwerkgruppe Behindertenhilfe – so heißt die Planungsgruppe jetzt – lädt deshalb die Angehörigen geistig behinderter Menschen zu einer Diskussionsveranstaltung am Montag, 29. September 2008, 19:30 Uhr, ins Haus der Kirchlichen Dienste, Katharinenstraße 16, in Friedrichshafen (bei der St. Canisiuskirche) ein.
Neben der Vorstellung der Planungsergebnisse soll breiter Raum für die Diskussion und anschließend auch für persönlichen Austausch sein.
Nähere Informationen erhält man bei Rainer Barth, Sozialplaner beim Landratsamt, unter der Tel. Nr. 07541 204-5306, und per E-Mail: rainer.barth@bodenseekreis.de.