Der erste Bauabschnitt (Kreisverkehrsplatz bei der Messe) konnte termingerecht abgewickelt werden. Wie geplant, pünktlich zur FAKUMA konnte der Kreisverkehrsplatz fertiggestellt werden.
Der Kreistag hat den zweiten Bauabschnitt an die Bietergemeinschaft Schmid, Baltringen/Kutter, Memmingen mit einer Auftragssumme von rund 3,5 Mio. € vergeben.
Die Bietergemeinschaft beginnt mit den Arbeiten in dieser Woche.
Der Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt findet am kommenden Dienstag statt.
Der Bauablaufplan sieht den Baubeginn am zweiten Kreisverkehrsplatz bei Hirschlatt vor. Zunächst wird außerhalb des bisherigen Verkehrsraums gearbeitet, sodass keine Straßensperrungen erforderlich werden. Lokale Behinderungen durch den Baubetrieb sind allerdings einzurechnen. Im weiteren Bauablauf sind befristete Straßensperrungen unvermeidlich. Das Konzept berücksichtigt die wichtigsten Verkehrsbeziehungen, soweit möglich zumindest halbseitig mittels Ampelregelung, aufrecht zu erhalten.
Die Forstverwaltung wird im Dezember 2008 den erforderlichen Holzeinschlag im Waldbereich vornehmen. Im Februar 2009 ist der Baubeginn für das Regenklärbecken und beginnend im April 2009 der Bau der Grünbrücke vorgesehen. Der Hauptteil der Straßenbauarbeiten, einschließlich der erforderlichen Erdeinschnitte, wird im Verlauf des Jahres 2009 abgewickelt werden. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2010 fertiggestellt werden.
Die anfallenden Erdüberschussmassen werden auf ein Zwischenlager an der K 7725 bei Hirschlatt gebracht. Sie sind zum späteren Einbau im Straßendamm bei der Maßnahme K 7725 Südumfahrung Kehlen vorgesehen.
<link fileadmin bodenseekreis presse k_7726_uebersichtsplan.pdf _blank den>K 7726 Übersichtsplan (pdf)