Bündnis zur Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen im Bodenseekreis

15 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis 17 Jahren sind derzeit in Deutschland übergewichtig, das entspricht einer Anzahl von 1,9 Millionen Menschen. Handlungsbedarf ist angesagt, weshalb im Bodenseekreis ein Bündnis zur Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen gegründet werden soll. Dies wurde auf der diesjährigen Gesundheitskonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit des Bodenseekreises beschlossen.

Zwar gibt es bereits gute Projekte und Maßnahmen zu diesem Themenkomplex im Bodenseekreis, Zweck des neuen Bündnisses ist es jedoch, dass sich die einzelnen Akteure zukünftig intensiver austauschen, um dann gemeinsam Ziele festzulegen und auch gemeinsam deren Umsetzung voranzubringen. Die Grundlagen für die weiteren Überlegungen sind in dem nationalen Aktionsplan „IN FORM“ des Bundesministeriums für Gesundheit und des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz benannt und erfordern die Beteiligung und Unterstützung vieler Partner auf kommunaler Ebene.

Zu der 1. Sitzung des „Bündnisses zur Prävention von Übergewicht“ im Bodenseekreis am Freitag, 21.11.08, sind ca. 40 Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit im Bodenseekreis eingeladen. Weitere Bündnispartner, die gerne von Anfang an beteiligt sein möchten, können sich noch bis zum 19. November anmelden bei Christine Topcu, Gesundheitsamt Bodenseekreis.

Kontaktdaten:
Telefon: 07541/ 204 5836
Email: christine.topcu@bodenseekreis.de