Wintersportausrüstung fährt nach Tschenstochau
Geradezu traditionsgemäß haben die Mitglieder des Deutsch-Polnischen Freundeskreises am Bodensee e.V. einen Stand am Ausgang der Messehalle A6 aufgebaut, wo am Samstag der große Ski-Basar stattfand. Die Gegenstände, die keine Käufer fanden, konnten nach der Abholung von den Besitzern gespendet werden.
Gesammelt wurden über 50 Paar Skier, Skischuhe, einige Snowboards, Schlittschuhe, Winterbekleidung jeglicher Art und einiges mehr. Die Aktion unterstützt zwei Schülersportklubs im Landkreis Tschenstochau – die Sportausrüstung wird, soweit sie passt, an die junge Sportler verteilt und ermöglicht auf diesem Wege vor allem deren Teilnahme an einem Wintersportlager im Februar.
Die gesammelte Winterbekleidung steht auch den bedürftigen Schülern zur Verfügung, soweit ihnen eine warme Jacke oder Handschuhe fehlen.
Den Spendern wurde ein herzlicher Dank ausgesprochen und aus Polen gebrachte Karamellbonbons „Krówka“ angeboten. Zwei Sportlehrer aus Mykanow und Lubojna, die diese Aktion betreuen, haben sich am Sonntag wieder auf den Weg gemacht, um den vollgeladenen Transporter die 1200 km in die Heimat zurückzufahren.
Die zum 4. Mal durchgeführte Sammelaktion ist inzwischen ein fester Bestandteil des Ski-Basars und erfreut sich eines immer größeren Zuspruchs von der Seite der deutschen Sportbegeisterten, die gerne und großzügig die polnischen Schüler beschenken.