Eine Delegation aus dem Partnerkreis Tschenstochau hat einige Tage im Bodenseekreis verbracht, um Fachgespräche im Bereich des Straßenbaus und des Sozialamtes zu führen. Auch die Deutsch-Polnische Ballnacht des Freundeskreises war ein Programmpunkt der Delegation.
Eine besondere Bedeutung hatte die Ballnacht für Frau Katarzyna Buchajczuk, Direktorin des Kreis-Familienzentrums, vergleichbar mit dem Sozial- und Jugendamt im Bodenseekreis. Als Verantwortliche der beiden Kinderheime Chorzenice und Wrzosowa in Tschenstochau freut sie sich über 2.000 Euro, dem Erlös aus der Tombola und dem Einritt. Die Spende ist für Deutschsprachkurse in den Kinderheimen vorgesehen.
Beeindruckt von dem Erfahrungsaustausch ist Friedhelm Hensel, der neue des Sozialamtes Amtsleiter im Bodenseekreis, Nachfolge von Roland Leppert. Für 2009 sind bereits Gespräche im Bereich des Fallmanagements für Menschen mit Behinderung und der Schuldnerberatung geplant.
Das Straßenbauamt, vertreten durch Amtsleiter Tobias Gähr und Gerhard Hermle, kann sich auf einen weiteren regen Austausch mit den polnischen Kollegen freuen – eine Einladung nach Polen wurde ausgesprochen. Adam Lesionek, Sachgebietsleiter im Tschenstochauer Straßenbauamt, nahm den vom Bodenseekreis gekauften Mannschaftswagen entgegen und wird ihn nach Polen überführen.
Bei einem kleinen Empfang im Rahmen der Fachgespräche erhielt Landrat Lothar Wölfle von Katarzyna Buchajczuk einen Autoatlas verbunden mit einer Einladung seines polnischen Kollegen Landrat Andrzej Kwapisz. Lothar Wölfle bedankte sich und freut sich auf den Gegenbesuch Ende Februar in Tschenstochau, bei dem auch eine Statuettenübergabe - Preise für die Verdienste um den Landkreis Tschenstochau statt finden soll.