Die bereits im Vorjahr initiierte und finanzierte Aktion „Deutschunterricht im Kinderheim“ wird fortgesetzt und erweitert. Nachdem die an Samstagen angebotenen Deutschstunden im Kinderheim Chorzenice mit großem Eifer und Freude angenommen wurden, möchten nun auch die Kinder und Jugendlichen aus dem zweiten Kinderheim des Partnerkreises in Wrzosowa mitmachen.
Mit den Einnahmen aus der Deutsch-Polnischen Ballnacht und aus der Benefiztombola kann eine Finanzierung wöchentlicher Unterrichtsstunden in zwei Altersgruppen in beiden Heimen ermöglicht werden. Ein entsprechender Scheck über 2.000 Euro wurde dem stellvertretenden Landrat aus Tschenstochau, Janusz Krakowian und dem Leiter des Kinderheimes in Chorzenice, Wojciech Glowczynski bei deren Besuch auf der IBO übergeben.
Der Deutsch-Polnische Freundeskreis bezuschusst auch die Aufenthalte der Kinder aus beiden Heimen in einem Sommerlager am Bodensee. Mittlerweile bestehen einige persönliche Kontakte zwischen den Mitgliedern und den Kindern. Alle freuen sich schon darauf bald auch ohne Dolmetscher sich verständigen und unterhalten zu können.