Landratsamt Bodenseekreis beteiligt sich auch an der „Bildungsoffensive“ im Rahmen der IBO 2009
Auf der IBO 2009 startet zum vierten Mal die "Bildungsoffensive". Dort können sich die Schülerinnen und Schüler über mehr als 100 Berufe informieren und erste Einblicke in die Berufswelt gewinnen.
Auch das Landratsamt Bodenseekreis ist in der Halle B2, Stand 403, vertreten.
Im Rahmen der Initiative „Null Prozent Jugendarbeitslosigkeit im Bodenseekreis – gerade hier!““ engagiert sich das Amt „Hilfen zur Arbeit“ für eine Zukunft ohne Jugendarbeitslosigkeit. Ein optimierter Übergang von der Schule in den Beruf soll den jungen Menschen rechtzeitig den Zugang zu Ausbildungs- und Arbeitsstellen ebnen.
Das Landratsamt selbst mit insgesamt über 1.000 Mitarbeitern bietet natürlich auch verschiedene Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten an. Deshalb stehen am Stand des Landratsamtes unter anderem auch Mitarbeiter des Personalamtes sowie Auszubildende bereit, um über die verschiedenen Ausbildungsangebote beim Landratsamt zu informieren.
Das Amt „Hilfen zur Arbeit“ wird sich während der gesamten IBO in Thementagen präsentieren und möchte auf diese Weise auf die Aufgaben, aber insbesondere auch auf die Beratungsleistungen aufmerksam machen, die hier angeboten werden. Dazu gehören nicht nur die Initiative „0%-Jugendarbeitslosigkeit“ sondern auch spezielle Informationen über den Arbeitgeberservice, die „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ sowie die Chancen des Älterwerdens am Arbeitsmarkt im Rahmen des Auftritts „Comeback Ü 50“.
Wie vielfältig und unterschiedlich die Aufgaben einer Landkreisverwaltung sind, wird am Stand des Landratsamtes deutlich, denn auch das Abfallwirtschaftsamt präsentiert sich zum Thema „Rund um den Kompost“ auf der IBO 2009. Neben allgemeinen Informationen zur Abfallwirtschaft wird beispielsweise auch die Funktionsweise einer Vergärungsanlage beschrieben oder wie ein Naturkreislauf funktioniert. Die Besucher können sich außerdem an einem Schätzspiel beteiligen und für jüngere Besucher gibt es einen Malwettbewerb. Auch besteht die Möglichkeit sich ausführlich zum ausgeschriebenen Wettbewerb „Wer hat den größten Kürbis?“ zu informieren. Dieser richtet sich an Schulklassen, Kindergärten und andere naturverbundene Gruppen.
Zudem informieren am Stand 103, Halle B2, Mitarbeiter des Partnerkreises Tschenstochau, die Kreispartnerschaftsbeauftragte des Landratsamtes und Mitglieder des Deutsch-Polnischen Freundeskreises am Bodensee e. V. über die Kreispartnerschaft mit
Tschenstochau.
Zusätzlich sind am Messestand des Landratsamtes Bodenseekreis auch noch Vertreter des Kreisseniorenrats, der Selbsthilfegruppen sowie der Bürgerschaftlichen Initiativen präsent, um über die vielfältigen und unterschiedlichen Angebote zu informieren.
Vier von insgesamt 23 Ämtern präsentieren sich in diesem Jahr an dem gemeinsamen Stand des Landratsamtes. „Ich hoffe, dass sich viele Besucher der IBO über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten einer öffentlichen Verwaltung informieren werden. Sehr schön wäre es natürlich, wenn wir auf diese Weise auch wieder neue Auszubildende für unser Landratsamt gewinnen könnten“, so Landrat Lothar Wölfle.
Verschiedene Gewinnspiele der jeweiligen Ämter bieten einen zusätzlichen Anreiz, beim Stand des Landratsamtes vorbei zu schauen. Es locken viele Preise.
Im Rahmen der Bildungsoffensive gibt es für die Schülergruppen vom 18. - 20. März beispielsweise täglich je ein PC-Lernspiel, einen Gutschein für die VHS oder einen Satz Bewerbungsfotos zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich also.