Konzert im Schloss Salem am 14. Mai 2009

Artist in Residence des Bodenseefestivals Jaap ter Linden in Salem

Das Kulturamt des Bodenseekreises und Schloss Salem freuen sich, zu einem ganz besonderen Konzert am Donnerstag, 14. Mai, 20:00 Uhr in den Bibliothekssaal des Schlosses Salem einzuladen. Es ist gelungen, den diesjährigen Artist in Residence des Internationalen Bodenseefestivals, Jaap ter Linden für einen Auftritt in Salem zu gewinnen.
Der niederländische Cellist und Gambist Jaap ter Linden gehört zu den Wegbereitern und führenden Interpreten der historisch informierten Aufführungspraxis. Er leitet die „Mozart Academy Amsterdam“, in der renommierte Spezialisten aus ganz Europa spielen. In Salem wird Jaap ter Linden mit der Pianistin Petra Somlai, die ihre Ausbildung am Amsterdamer Konservatorium absolvierte, eine Sonate für Cello und Klavier von Johann Christoph Bach spielen, dem jüngsten Sohn von Johann Sebastian Bach.
Petra Somlai präsentiert sich ferner mit der Sonate f-Moll Hob. XVII Nr. 6, einem der bedeutendsten Klavierwerke in Haydns Spätwerk. Für die drei Klaviertrios von Joseph Haydn holt sich der Artist in Residence dann noch die australische Geigerin Sophie Gent hinzu, die am Royal Conservatory in Den Haag ausgebildet wurde.
Das Hammerklavier der Pianistin gibt das historische Klangbild wieder: obertöniger, leiser, weniger voluminös, durchsichtiger, heller als heutige Klaviere. Karten sind im Vorverkauf bei Schloss Salem Tel. 07553 81437 oder an der Abendkasse um 18 €, ermäßigt um 14 € erhältlich.