5. April bis 5. Juli 2009
"Haus und Hof", eine Ausstellung in der Galerie Bodenseekreis in Meersburg, die sich mit einer motivischen Besonderheit im Werk des Biberacher Malers Jakob Bräckle auseinandersetzt. Die bemerkenswerte Präsentation, die einen Überblick über das Schaffen des Künstlers von den 1920er bis in die 1980er Jahre verschafft, hat seit ihrer Eröffnung Anfang April 2009 sehr viele Besucher in die schönen barocken Galerieräume nach Meersburg gelockt.
Am Sonntag, 5. Juli, besteht für Kunstfreunde nun ein letztes Mal die Gelegenheit, mehr über Leben und Werk des Jakob Bräckle zu erfahren. Der Kunsthistoriker Dr. Uwe Degreif vom Museum Biberach führt interessierte Besucher am letzten Ausstellungstag nochmals durch die restrospektiv angelegte Schau.
Jakob Bräckle (1897-1987) ist überwiegend als Landschaftsmaler bekannt, als Maler von Feldern und bäuerlicher Arbeit. Weniger bekannt ist, wie sehr ihn das Dorf und die Gebäude interessierten. Seine Darstellungen der bäuerlichen Architektur machen in seinen frühen Schaffensjahren die Mehrzahl aus, ebenso in seinen letzten. Die interessante Ausstellung in der Galerie Bodenseekreis veranschaulicht diese Entwicklung innerhalb seines ca. 4.000 Bilder umfassenden Gesamtwerks mit über 90 Exponaten.
Die Führung findet um 16 Uhr in der Galerie am Schlossplatz 13 in Meersburg statt, Anmeldung wird erbeten unter Telefon: 07532 494129.