Studenten- und Dozentenaustausch ab dem kommenden Semester
Bodenseekreis. Nach einjähriger Vorarbeit nimmt die Kooperation zwischen der Kunstschule Bodenseekreis und der staatlichen Landesuniversität Moskau konkrete Formen an. Noch in den Sommerferien reisen die ersten Dozenten des Vorstudiums Gestaltung nach Moskau, um mit den dortigen Dozenten den Rahmen, die Unterrichtsinhalte und die Programme für einen jährlichen Studentenaustausch auszuarbeiten.
Seit 1995 dient das Vorstudium Gestaltung der Vorbereitung eines Studiums im angewandten oder freien künstlerischen Bereich an Fachhochschulen und Kunstakademien. Bereits im letzten Jahr besuchten Prof. Dr. Stanislaw Petrovic Lomov, Dekan der Fakultät Kunst und Design der staatlichen Landesuniversität Moskau und Dozent Valery Maletin die Kunstschule Bodenseekreis in Meersburg. Nach Gesprächen mit Schulleiterin Christa Bartsch über Konzept, Methodik, Unterrichtsinhalte und -ziele des Vorstudiums Gestaltung folgten Besichtigungen der Unterrichtsräume mit Studentengalerie, Fotolabor und Druckwerkstatt. In einem ersten gemeinsamen Unterricht konnten sich die Moskauer Gäste vom aktuellen Ausbildungsstand der Vorstudiums-Studenten überzeugen. Natürlich unterscheiden sich beide Einrichtungen nicht nur aufgrund ihres Studiengrads und der Studiendauer, sondern auch bei ihren künstlerischen Unterrichtsschwerpunkten. Während Moskauer Akademiestudenten eine sehr traditionelle und profunde Zeichen- und Maltechnik-Ausbildung genießen, arbeiten die Meersburger Studenten eher frei und oft auch experimentell. „Gerade diese unterschiedlichen Tendenzen bieten ideale Anknüpfungspunkte für zukünftige Austausch-Programme“, meinte Landrat Lothar Wölfle, der sich über die Kooperation freut.
Während ihres zweiwöchigen Besuchs werden die Moskauer Studenten außerhalb ihres Kunst-Unterrichts die Bodenseeregion kennenlernen und auch an der Venedig-Exkursion des Vorstudiums Gestaltung teilnehmen. Und einige der Meersburger Vorstudiums-Studenten des Jahrgangs 09/10 werden neben dem Schnuppern russischer Akademieluft die seltene Gelegenheit haben, die Stadt Moskau unter der Führung gleichgesinnter Kunststudenten zu erobern.