Im Auftrag des Straßenbauamtes Bodenseekreis wird ab 5. Oktober 2009 auf der Kreisstraße K7790 zwischen Tettnang und Höll (B467) der Asphaltbelag erneuert.
Der bestehende Asphaltbelag ist aufgrund seines Alters von 23 Jahren rissig, so dass Wasser in die darunter liegenden Schichten eintreten und dort zu größeren Schäden führen kann. Diese Deckschicht wird daher abgefräst und erneuert. Zusätzlich wird am nördlichen Bauende bei Höll an der vorhandenen Bushaltestelle eine Überquerungshilfe für Fußgänger angelegt. Außerdem werden Schäden an den parallel verlaufenden Radwegen saniert.
Die Bauarbeiten führt die Firma Kirchhoff, Langenargen durch. Die Bauzeit beträgt in Abhängigkeit von der Witterung voraussichtlich zwei Wochen.
Die Kosten der Maßnahme betragen rund 112.000 Euro. Dabei trägt die Stadt Tettnang die Kosten für die Überquerungshilfe. Die übrigen Kosten werden vom Bodenseekreis finanziert.
Für die Belagsarbeiten ist eine Vollsperrung der K7790 erforderlich. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle möglich. Die Umleitungsstrecke für die übrigen Verkehrsteilnehmer wird über die L329 und die B467 ausgeschildert.
Das Straßenbauamt des Bodenseekreises bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten.
<link fileadmin bodenseekreis presse lageplan.pdf _blank den>Den Lageplan können Sie hier herunterladen (pdf)