Zu diesem Thema sprach Ursula Kraemer von navigo-coaching am Mittwoch vor Zuhörern aus Selbsthilfegruppen und Bürgerschaftlichen Initiativen im vollbesetzten Säntissaal des Landratsamtes Bodenseekreis. Die Veranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit des Sprecherrates der Selbsthilfegruppen und bürgerschaftlichen Initiativen und der Kontakt- und Informationsstelle organisiert. Sie galt als Dank an alle ehrenamtlich Engagierten für ihre herausragende Arbeit, welche eine nicht mehr wegzudenkende Ergänzung zu den vorhandenen Hilfestrukturen darstellt.
Die grundlegende Voraussetzung für ein positives Lebensgefühl ist die Erkenntnis, dass das eigene Glück von niemandem anderen abhängt. So liegt es allein beim einzelnen Menschen, wie er auf Lebensumstände und Krisen reagiert. Schlechte Denkgewohnheiten wie Katastrophendenken, Perfektionismus oder Vergleichssucht müssen verändert werden. Jeder ist seines Glückes Schmied, dies gelingt aber nur, wenn die eigenen Stärken und Fähigkeiten anerkannt werden.
Die große Zahl an Zuhörern zeigte, dass das ausgewählte Thema viele Menschen beschäftigt. Der Vortrag wurde von Isolde Drössel (Diplom Gebärdendolmetscherin) für Menschen mit Gehörbehinderung in Gebärdensprache übersetzt.
Bei Fragen zur Selbsthilfe wenden Sie sich an das Landratsamt Bodenseekreis, Gesundheitsamt, Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen, Telefon: 07541 204-5838 oder E-Mail: gesundheitsfoerderung@bodenseekreis.de