Ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Behindertenplanung im Bodenseekreis ist gemacht.
Ab 2. November 2009 steht Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen das Angebot der neuen Informations- und Beratungsstelle beim Landratsamt Bodenseekreis zur Verfügung.
Das trägerunabhängige und integrative Angebot ist einzigartig im oberschwäbischen Raum und soll Rat und Beistand in allen Lebensbereichen bieten, über Angebote informieren und Hilfsmöglichkeiten aufzeigen.
Die Besonderheit des Angebots liegt in der Einbindung von Selbsthilfegruppen und Angehörigenvertreter neben den Fachdiensten des Landratsamts.
Wann informiert wer?
Montag bis Donnerstag, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr:
Fallmanager der Eingliederungshilfe.
Montag, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
Vertreter der Angehörigen.
Donnerstag, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
Selbsthilfegruppen.
Jeden ersten Dienstag im Monat:
Versorgungsamt.
Jeden zweiten Dienstag im Monat:
Betreuungsbehörde.
Jeden dritten Dienstag im Monat:
Behindertenbeauftragte.
Jeden vierten Dienstag im Monat:
Sachbearbeiter der Eingliederungshilfe.
Sprechzeiten sind dienstags jeweils von 14 bis 16 Uhr. Das Angebot ist kostenlos.
Die Informations- und Beratungsstelle erreichen Sie im Landratsamt Bodenseekreis, Gebäude Glärnischstraße 1 – 3, 2. Stock, Zimmer 239A. Telefonischer Kontakt ist möglich unter der Nummer 07541 204-5787, je von Montag bis Donnerstag, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und montags, dienstags und donnerstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.bodenseekreis.de.