„Oh wie schön ist deine Welt“ – Männerchöre der Romantik

Arnold Stadler und „die Meistersinger“ zu Gast in Schloss Salem

Am Freitag, den 23. Oktober um 19.30 Uhr liest der bekannte Schriftsteller und Büchner-Preisträger Arnold Stadler aus Meßkirch in der Bibliothek des Schlosses Salem. Die Lesung findet statt in Verbindung mit einem Auftritt der „Meistersinger“ unter der Leitung von Klaus Breuninger. Die Meistersinger“ setzen sich aus Männerstimmen der weltbekannten Gächinger Kantorei zusammen.
Arnold Stadler, der durch seine in drastischen Farben das ländliche Leben in Oberschwaben schildernden Romane bekannt geworden ist, verbindet mit seinen Texten die von den Meistersingern vorgetragenen Stücke für Männerchöre. Seit der Romantik sind in Deutschland Männerchöre eine feste Einrichtung der musikalischen und gesellschaftlichen Betätigung. In früherer Zeit konnten sich unter ihrem Schirm Männer zum Austausch „subversiver“, autoritären Herrschaftsstrukturen entgegen gerichteter demokratischer Ideen versammeln. Alle  Komponisten der späten Klassik und Romantik haben für diese Besetzung geschrieben. Brahms, Mendelssohn und Schumann haben selbst Männerchöre geleitet. Aus vielen Gründen ist diese Tradition heute im Schwinden.

Der Abend lässt die einstmals weit verbreiteten Kompositionen für Männerchor in neuem Glanz erstrahlen und bringt neben den großen Komponisten wie Schubert, Mendelssohn-Bartholdy und Silcher auch viele unbekannte Komponisten in Erinnerung.

Veranstalter ist das Kulturamt des Bodenseekreises.

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:30 Uhr
Bibliothekssaal des Schlosses Salem
Eintritt 10 Euro

Die Veranstalter weisen daraufhin, dass die Bibliothek nicht beheizt ist und es entsprechend der Jahreszeit kühl sein kann.

Weitere Informationen:
Kulturamt Bodenseekreis
Schloss Salem
88682 Salem
Tel.: 07553 916-7510
E-Mail: kulturamt@kultur-bodenseekreis.de