Dariusz Gawroński, geboren 1969 in Tschenstochau/Polen. Sportlehrer und Sportler: Bergsteiger, Marathonläufer und Segler. Seine Leidenschaft zum Fotografieren entdeckte er als Kind, mit der ersten Kamera, aus der er den Film herausholte, um die gerade gemachten Fotos zu begutachten. Inzwischen weiß er mehr über die Technik und setzt sie erfolgreich zu seiner Begabung ein. Er ist aktives Mitglied des Fotoclubs Republik Polen und Gewinner mehrerer Wettbewerbe und Fotograf des Jahres 2003. Er hatte viele Ausstellungen in verschiedenen Städten Polens und im Ausland.
Als Betreuer im Rahmen des Jugendaustausches war er mehrmals am Bodensee und nahm interessant erscheinende Ausschnitte aus der hiesigen Realität dabei auf. Er zeigte sie im Jahr 2004, in der Fotoausstellung "Der fremde Blick" (ebenfalls im Landratsamt).
Die Ausstellung „Metamorphose“ ist eher ein witziger Beitrag zum gegenseitigen Kennenlernen – die polnische Einstellung zum Thema Eigentum wird hier an Beispielen der Zaunanlagen dokumentiert. Alle abgebildeten „Modelle“ stehen im Landkreis Tschenstochau. Die Ausstellung wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen dem Bodenseekreis und dem Landkreis Tschenstochau eröffnet und ist bis 20. November im Atrium des Gebäudes Albrechtstraße 77 zu sehen.