Eltern bleiben – trotz Trennung
Vortrags- und Gesprächsreihe
Oft geraten Menschen, die sich entschlossen haben, ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen, an einen Punkt, an dem sie nicht weiter wissen. In dieser Krise werden unterschiedliche Lösungsversuche unternommen. Viele Paare sehen in Trennung und Scheidung den einzigen Ausweg aus der Sackgasse.
Beratungsdienste bieten bei Fragen der Partnerschaft, Familie und Erziehung Hilfe und Beratung an, gemeinsam einen neuen Weg zu gehen.
Menschen mit Trennungsabsichten und in Trennungssituationen erleben eine Vielfalt von belastenden Gedanken und Gefühlen. Sie blicken in eine unsichere Zukunft. Sie müssen sich auf veränderte materielle Gegebenheiten und oft auch auf ein neues Umfeld einstellen.
Auch die Beziehung zu den Verwandten, Freunden und Bekannten ist von der Trennung betroffen. Vor allem aber ist das Kind und die Beziehung der Eltern zu ihm starken Belastungen ausgesetzt. Wie ein Kind mit der Beendigung der ehelichen Beziehung seiner Eltern fertig wird, hängt entscheidend davon ab, wie die Eltern in dieser Krisensituation miteinander und mit dem Kind umgehen.
Die konstruktive Bewältigung der erfolgten Trennung ist für Ehepartner, Eltern und Kinder eine wichtige Voraussetzung für die Gestaltung ihrer Zukunft.
In der Arbeitsgemeinschaft Elternkonsens im Bodenseekreis haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsdienste, des Kreisjugendamtes, Rechtsanwälte/innen und Familienrichter/innen zusammengefunden.
Sie wollen über finanzielle, rechtliche, soziale und psychologische Aspekte von Trennung und Scheidung informieren und dazu beitragen, dass bestehende Probleme deutlicher erkannt und - besonders im Interesse der Kinder - Wege zu einvernehmlichen Lösungen gefunden werden können.
Im Caritas-Zentrum, Katharinenstraße 16, EG Petrussaal, Friedrichshafen, findet nun die letzte Veranstaltung der mehrteiligen Vortrags- und Gesprächsreihe statt.
Auch bei dieser Veranstaltung besteht Gelegenheit, nach dem Vortrag mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen.
Wege zum Elternkonsens
Beratung, Projekt Elternkonsens, Mediation
3. Dezember 2009, 19:30 Uhr
Herr Geiger, Psychologische Familien- und Lebensberatung
Weitere Informationen bei:
Herrn Vögele 07541 3000-40
Frau Lonitz 07541 204-5119
Kreisjugendamt 07541 204-5364