Partnerschaft verbindet - Bodenseekreis fördert junge zeitgenössische Kunst

Auf eine lange Partnerschaft blicken der Bodenseekreis und der polnische Landkreis Tschenstochau zurück. Wechselseitige Ausstellungen hüben und drüben zeigten Positionen moderner und zeitgenössischer Kunst und ließen die Städtische Galerie Tschenstochau und die kreiseigene Galerie Bodenseekreis zusammenwachsen. Am 6. November wurde die 7. Kunsttriennale SACRUM eröffnet – eine Kulturveranstaltung internationalen Ranges unter der Schirmherrschaft des polnischen Ministers für Kultur und Nationalerbe Bogdan Zdrojewski und des Landrates des Bodenseekreises, Lothar Wölfle.

Seit 1991 veranstaltet die Städtische Galerie Tschenstochau im polnischen Partnerkreis des Bodenseekreises Tschenstochau die landesweit bekannte und beachtete Kunsttriennale „SACRUM“.

Die siebente Kunsttriennale Sacrum steht unter dem Motto Haus – Weg der Existenz  und wird neben vier Ausstellungen auch zwei Fachtagungen umfassen. Wiederkehrender Höhepunkt jeder Kunsttriennale SACRUM ist die Ausschreibung eines großen internationalen Künstlerwettbewerbs mit anschließender Ausstellung der preisgekrönten Werke. Er richtet sich an junge professionelle Künstler bzw. Diplomanten und Absolventen der Kunststudiengänge. Neben dem mit etwa 3000 Euro dotierten Grand Prix werden weitere Einzelpreise und – als Preis des Landrates des Bodenseekreises - ein einwöchiger Studienaufenthalt am Bodensee vergeben.

Bewerbungen aus dem südwestdeutschen Raum sind ausdrücklich erwünscht; noch bis zum 4. Januar 2010 können Wettbewerbsbeiträge bei der Städtischen Galerie Tschenstochau eingereicht werden.

Weitere Informationen zur 7. Kunsttriennale SACRUM samt Teilnahmebedingungen, Satzung und Meldebogen finden Sie auf der Homepage des Bodenseekreises unter www.bodenseekreis.de.