Alle Dienststellen des Landratsamts Bodenseekreis bleiben an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen (Dienstag, 24. bis Donnerstag, 26. Dezember 2024) sowie an Silvester und Neujahr (31. Dezember 2024 und 1. Januar 2025) geschlossen.

Förderpreis für ehrenamtliches Engagement im Bodenseekreis - Ehrenamtspreis 2009

Preisverleihung durch Herrn Landrat Lothar Wölfle


Landrat Lothar Wölfle lädt die Bürgerinnen und Bürger herzlich auf Samstag, 5. Dezember 2009 um 10:00 Uhr in das Foyer des Landratsamtes Bodenseekreis, Albrechtstrasse 77, 88045 Friedrichshafen, zur Preisverleihung ein und einen Einblick in das wertvolle, ehrenamtliche Engagement der teilnehmenden Gruppen zu erhalten.

Für das Jahr 2009 hat der Kreistag erneut einen Förderpreis für ehrenamtliches Engagement ausgelobt. Mit dem Thema „Leben und wohnen mit guten Nachbarn - freiwilliges Engagement in der Gemeinde“ wurde das Ziel verfolgt, die Menschen im Landkreis zu informieren und zum Mitmachen zu motivieren, sowie das breit gefächerte Engagement der bereits ehrenamtlich Tätigen zu würdigen und zu bestärken.

In den eingegangenen 24 Bewerbungen spiegelt sich die Vielfalt des vorhandenen ehrenamtlichen Engagements wider. Den Projektteilnehmern ist die Möglichkeit gegeben, bei der Preisverleihung ihre Aktivitäten im Foyer des Landratsamtes (Neubau) der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Preis wird bei der Festveranstaltung zu gleichen Teilen an insgesamt 2 Initiativen und eine Einzelperson verliehen.

Beim Empfang zur Preisverleihung bieten sich Möglichkeiten zu neuen Begegnungen und zum Austausch. Neben den Preisträgern sind alle weiteren Preisbewerber, die Mitglieder des Kreistags, alle Bürgermeister und Ortsvorsteher, die vielen Initiativen im bürgerschaftlichen Engagement sowie die Öffentlichkeit eingeladen.

Die Feierlichkeit wird musikalisch umrahmt vom Blechbläser-Quartett „Quattro Brass“ aus Uhldingen-Mühlhofen.

Unser Wunsch ist, dass das vielfältige Spektrum der ehrenamtlichen Tätigkeiten herausgestellt wird und eine öffentliche Würdigung erfährt.